t0mmi 11 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hi, beim SBS Premium AddOn ist sowohl der SQL Server als auch eine Windows Server Lizenz dabei... meine Frage ist nun, dürfen diese auf einer anderen Hardware, als der SBS laufen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Wie installierst du, ohne Virtualisierung, beide Lizenzen auf einer Hardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0mmi 11 Geschrieben 20. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 nein auf 2 servern.... also die Frage wäre, ob ich diese zusätzliche Windows Server 2008 Lizenz auf einem anderen physikalischen Server betreiben darf... (und auch den SQL Server..) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Ja sicher. Wieso sollte das nicht so sein? Wie gesagt, ohne Virtualisierung wird das nicht anders gehen und MS schreibt nicht vor, dass man einen SBS virtualisieren MUSS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Server 2008 Lizenz auf einem anderen physikalischen Server betreiben darf... (und auch den SQL Server..) Alles muss auf derselben Hardware installiert werden. In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu folgendes zum SBS Server: ZUWEISEN DER LIZENZ ZU EINEM SERVER Bevor Sie eine Instanz der Serversoftware unter einer Serverlizenz ausführen, müssen Sie diese Lizenz einem Ihrer Server zuweisen. Dieser Server ist der lizenzierte Server für die entsprechende Lizenz. Sie sind berechtigt, demselben Server andere Serverlizenzen zuzuweisen, aber Sie sind nicht berechtigt, dieselbe Lizenz mehr als einem Server zuzuweisen. Dann für das Premium AddOn AUSFÜHREN VON INSTANZEN DER SOFTWARE Windows Server 2008 R2 Standard-Technologien: Sie sind berechtigt, eine Instanz dieser Serversoftware in einer physischen oder virtuellen OSE auf einem lizenzierten Server auszuführen. Diese Serversoftware muss in einer OSE ausgeführt werden, die einer SBS-Domäne beitritt. Der hier genannte "lizenzierte Server" ist dein SBS Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
t0mmi 11 Geschrieben 20. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 und was wäre, wenn ich einen windows server 2008 extra lizenziere und den sql server des premium addons auf dem windows server betreibe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 und was wäre, wenn ich einen windows server 2008 extra lizenziere und den sql server des premium addons auf dem windows server betreibe? Ändert das etwas daran welcher dein lizenzierter Server (SBS) ist? BTW: Ich habe dich schonmal darauf hingewiesen dass du auch Großbuchstaben verwenden sollst. Bitte halte dich daran! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 24. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 @Dr. Melzer: Das stimmt so definitiv nicht. Zumindest verstehe ich deine Aussage so, dass sowohl der SBS als auch das Premium auf die gleiche Maschine muss. Man erhält mit dem SBS Premium eine zusätzliche, vollwertige Serverlizenz + den SQL als Applikation. Diese darf auf einem anderen physischen System als der eigentliche SBS installiert werden, ist ein eigenes lizenziertes System. Einschränkung ist lediglich, dass die Lizenz innerhalb einer SBS-Domäne betrieben wird. Man darf - nicht muss - die Lizenz aus dem Addon nutzen um den SBS virtuell zu betreiben. Also das Addon bzw. dessen Serverlizenz sowohl als virtuelle Instanz als vollwertiges OS sowie als Hyper-V Host mit grafischer Oberfläche und mit den üblichen Rechten einer Standardlizenz nutzen (Software für Verwaltung der virtuellen Umgebung, Backup etc.), das bringt der SBS an sich nicht mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2012 Es stellt sich die Frage von welchem SBS wir reden? Ohne EULA: SBS 2003: Premium Addon auf gleiche HW (SQL / ISA) SBS 2008: 2. Serverlizenz (w2k8)kann auf 2. HW installiert werden SBS 2011: 2. Serverlizenz (w2k8r2) kann auf 2. HW installiert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Es ist überall von 2008 die Rede. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Dann wäre der 2. Punkt in meinem Post richtig. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 So siehts aus, wie bereit in #8 gesagt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.