Jump to content

Problem mit SQL Server 2008 R2 Express

Dex187
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin auf Arbeit und seit zwei Tagen sitze ich an einem Problem.

Ich möchte eine Software starten, die mit SQL Server 2008 R2 Express arbeitet.

Aber ich fange von vorne an.

Ich habe zwei identische Rechner mit Windows 7 32-Bit. Rechner A und Rechner B. Auf jedem soll eine Software laufen, die mit SQL-Server 2008 R2 Express arbeitet. Die Datenbank und eine Software ist auf Rechner A installiert. Auf dem Rechner B ist nur die andere Software installiert, welche auf die Datenbank von Rechner A zugreift. Die Zugriffe auf die Datenbank wurde über die ODBC-Schnittstelle realisiert. Die Anmeldung am SQL-Server über ODBC funktioniert und der Test ist erfolgreich. Es wird die SQL-Authentifizierung benutzt. Dies ist auch im SQL-Server so angelegt.

Beim Start der Anwendung von Rechner B bzw. der erste Zugriff auf die Datenbank, kommt es zur folgenden Meldung.

18452_zps16621745.jpg

Wenn ich die Software auf Rechner A installiere, funktioniert dieser Zugriff.

In allen Foren, wird auf die SQL-Anmeldung hingewiesen. Diese ist auch eingestellt.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?????

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.

Das Programm ist von meiner Firma entwickelt.

Das Ding ist, wenn ich das Programm von einem anderen PC aus starte, dessen SQL-Zugriff beispielsweise über meinen Arbeitsrechner läuft, funktioniert es. Sobald ich den Pfad der Datenbank im ODBC-Konfig ändere auf den Rechner A kommt diese Meldung. Unsere Software greift über die ODBC-Schnittstelle auf den SQL-Server und frägt Daten ab. Dieser Zugriff scheint nicht zu funktionieren. Wir haben dass soweit geprüft und denken es ist ein Zugriffsproblem. Aber bisher haben wir noch keine Lösung. Dieses Problem tritt nicht grundsätzlich auf, sondern in Verbindung mit Rechner A. Dieser wurde gestern platt gemacht und komplett neu aufgesetzt. Dies brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

also ich habe eine eingehende Regel erstellt um den Zugriff zuzulassen. Das habe ich über eine Microsoftseite herausgefunden. Dabei wird die Verbindung für sqlservr.exe als Software zugelassen.

Vorher hatte ich da auch Zugriffsprobleme, aber dies konnte durch die Regel behoben werden. Ohne sie konnte ich den ODBC-Treiber nicht konfigurieren, da er nach Eingabe der SQL-Anmeldedaten keine Verbindung bekam. Durch ein Abschalten der Firewall konnte da sehen, dass es an diesem Problem lag. Aber ich denke es hat nichts mehr mit der Firewall zu tun.

Installiere auf Rechner B das SQL Server Management Studio 2008R2 Express incl. SP2. Download gibt es hier: Download: Microsoft® SQL Server® 2008 R2 SP2 - Express Edition - Microsoft Download Center - Download Details Du brauchst dabei nur SQLManagementStudio_x64_DEU.exe oder SQLManagementStudio_x86_DEU.exe downzuloaden. Nach der Installation versuchst Du dich auf den Rechner A zu verbinden. Funktioniert das? Wie genau versuchst Du dich zu verbinden? Wie lautet der Verbindungsstring? Evtl. hilft dir auch dieser Link: Auf welchem Port läuft mein SQL Server (Express) 2008 R2? Oder: warum bekomme ich keine Verbindung?

Also ich habe das Management Studio installiert. Er kann sich auf den Server verbinden. Ich kann die Datenbanken aufrufen und auch bearbeiten.

Ich habe nun noch die UDP-Ports 1433 und 1434 eingehend freigegeben an Rechner A.

was den Link betrifft:

Auf welchem Port läuft mein SQL Server (Express) 2008 R2? Oder: warum bekomme ich keine Verbindung?

Die Protokolle werden grundsätzlich alle aktiviert.

Dynamische TCP-Ports steheh nalle auf 0. Bei IPAll ist der Port 49158 eingetragen.

Unser String sieht wie folgt aus:

?gstrSQLSrvConnect

PROVIDER=MSDASQL;driver={SQL Server};server=Rechner A\SQLEXPRESS;uid=?;pwd=?;database=EDOffDataDB;

?gstrSQLSrvDSNConnect

DSN=EDOffDataDB;uid=?;pwd=?;

Also ich habe das Management Studio installiert. Er kann sich auf den Server verbinden. Ich kann die Datenbanken aufrufen und auch bearbeiten.

Ich habe nun noch die UDP-Ports 1433 und 1434 eingehend freigegeben an Rechner A.

OK.

In _SQL - Problem mit SQL Server 2008 R2 Express hast Du bereits die passenden Antworten bekommen. Bitte weise zukünftig auf doppelte Threads hin. Danke.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...