Leuchtkondom 17 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hallo Leute, habe mal wieder eine Frage. Und zwar wollen wir jetzt ein Firmenintranet machen. Das Problem daran ist aber, das unsere Firma aus mehreren "Unterfirmen" bestehen, und jede Unterfirma ein Intranet will. Was natürlich nicht sein soll, ist dass Unterfirma A aufs Intranet von Unterfirma B zugreift. Alle Firmen sind miteinander vernetzt, alles eine Domain, teilweise alle zentral auf einem TS, manche wiederrum lokal. Was habe ich denn für Möglichkeiten? Ich würde gern eine Anmeldeseite umgehen, am liebsten wäre was irgendwie per NTLM die Anmeldedaten ausliest und den Zugriff entsprechend steuert. Was gibt es denn für Möglichkeiten / Software / etc.?? Wir hatten jetzt einen Linux Server (VM) mit Joomla am laufen, um das erstmal für Firma A zu testen wie es ankommt usw. Das passt an sich und ist zufriedenstellend, ... aber wie kann ich den Zugriff regeln? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 (bearbeitet) Hallo, eine mögliche - und aus meiner Sicht auch die Beste - Lösung heißt Sharepoint. Damit kannst du das alles realisieren. bearbeitet 20. September 2012 von OliverHu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 21. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 puh ich habe mit Sharepoint bisher überhaupt noch nichts zu tun gehabt und kenne es eigentlich auch nur vom Namen. Ist das auch wie so ein CMS wo andere Benutzer Artikel einstellen können usw? Kann ich damit mehrere Seiten erstellen, worauf dann halt z.b. nur die jeweilige Gruppe Zugriff hat? Gibst irgendwo im Netz eine Sharepoint für Anfänger Seite wo das Produkt ein bisschen vorgestellt wird? :-) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 SharePoint ist kein CMS wie Joomla -kann das aber auch. SharePoint geht eher Richtung Unternehmensportal mit Dokumentenmanagement. Aufgrund der hohen Integrationsmöglichkeiten von Dienstes ist der SharePoint in seinen Möglichkeiten extrem vielseitig (Reporting Services, Workflows, Teamfoundationserver, Projektserver, Webapps usvm.). Wenn du keinerlei Ahnung hast, empfiehlt es sich hier erstmal einzuarbeiten - Der SharePoint ist meiner Meinung nach das umfangreichste Produkt von Microsoft und erfordert ein hohes Maß an Einarbeitung. Als freie Version gibts SharePoint Foundation - Dann kommen SharePoint Std und SharePoint Enterprise. Grüße Admin edit: Würde mir mal auf youtube einiges Demos anschauen und Blogs durchlesen. Derzeit ist die Version 2010 aktuell, ende 2012/anfang 2012 kommt allerdings der 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 21. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 mmm würde denn Sharepoint in der Foundation Version für meine Anforderung genügen? Ich habe grade gesehen der Std / Ent. wird auch nach Client CALS Lizensiert und ich denke das wird für nur "Intranet" etwas teuer bei ca. 500 Clients, von daher meine Frage :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Ja wird teuer - besonders beim Enterprise, da der SharePoint Enterprise auch SharePoint Std. Cals benötigt. SharePoint gehört damit zu den teureren Produkten, hier gibt es meines wissens keine ProcCals - wahrscheinlich auch nicht mit 2013. Hier eine Übersicht: Editionen im Vergleich PS: Deine Anforderungen sind etwas dürftig - wurde erstmal behaupten geht ohne Probleme. Am besten baust du dir mal ein Testszenario auf. Ein SharePoint installieren ist erstmal nicht schwer. Die Anforderung ist das richtige konfigurieren, die Suche, die inhaltliche Organisation und auch die Berechtigungskonfiguration (hier braucht man ein besonders sauberes vorgehen - Gute festgelegt eigene Richtlinien). Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 21. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Also meine Anforderrungen sind eigentlich ziemlich einfach. Es sollen mehrere Webseiten (verschiedene Intranets) darauf gehostet werden. Zu "Testzwecken" wurden bisher mal eine Intranetseite in Joomla erstellt, die eigentlich nur Text, Formulardownloads etc. enthält. Eventuell noch ein Diskussionsforum. Diese verschiedenen Intranets sollen auf einem Server liegen und jeweils nur von bestimmten Benutzern / Benutzergruppen einsehbar sien (Dies aber wenn möglich ohne manuelle Anmeldung, damit man ohne Anmelden auf das Intranet zugreifen kann, wenn Berechtigt). Und wichtig ist, dass bestimmte User den Inhalt halt pflegen können. Das wars eigentlich schon.. edit: Grade mal den Foundation installiert, puh also sieht erstmal sehr umfangreich aus .... Gibt es irgendwo gute Einstiegstutorials etc? Wie gesagt, ich benötige von Sharepoint wahrscheinlich nur wenige Funktionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 geht. Du kannst die SharePoint Website am IE zu Zone Intranet hinzufügen, dann verwendet er NTLM vom angemeldeten Benutzer. Der SharePoint sollte hier die beste Lösung sein. Du kannst hier eine Webanwendung erstellen und hier mehrere Websites draufpacken oder verschiedene Websites. Alternativ kannst du auch ein gemeinsames Portal erstellen, in dem jedes Unternehmen Unterbereiche hat. Mein Vorschlag, bau dir eine Testumgebung auf und formuliere dann mit dem Wissen eine Organsation / Konzept. Dann kannst du dir gedanken, um die Umsetzung machen. So nebenbei ist das Dokumentenmanagement vom SharePoint exzellent. Du hast die Vorteile einer Versionierung, Verschlagwortung und perfekten Organisation - sollte dein Konzept stimmen. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 geht.Du kannst die SharePoint Website am IE zu Zone Intranet hinzufügen, dann verwendet er NTLM vom angemeldeten Benutzer. Der SharePoint sollte hier die beste Lösung sein. Wieso nicht gleich Kerberos? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Muss man Abwegen. NTLM -> unsicherer, weniger Fehler anfällig oder Kerbereos -> aufwendiger und sicherer, bessere Performance Grüße Admin PS: Wir haben extern den Zugriff via Forderungsauthentifzierung via Windows-Std & SSL oder Formularbasiert & SSL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 21. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Vielen Dank powershelladmin für deine Hilfe, ich werde mir das jetzt mal anschauen und etwas konzeptionieren. Allerdings habe ich noch eine Frage was mir eben eingefallen ist: Wenn ich eine Seite den Zugriff über NTLM authentifiziere, was passiert wenn ich diese dann mit einem ipad öffne? Ist es dann Möglich, eine Benutzername / Passwort Eingabeaufforderung zu erhalten oder wird dies dann auch abgeblockt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Hi, du kannst dich dann über deinen Benutzername domäne\user normal anmelden - in der mobilen Ansicht. Allerdings kannst du das Loginmodell vom SharePoint weitgehend konfigurieren. Du kannst eine gemischte Authentifzierung aufbauen - Intern per NTLM auf http und Extern per SSL-Windowsauthentifzierung und Formularauthentifzierung (z.B. für Kunden) . Das Ganze ist aber ein wenig aufwendig - du brauchst interne und externe Redirections (IIS Anpassungen), und muss die Authentifzierung umfangreich im SharePoint konfigurieren, sowie die Loginseiten anpassen. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.