-Haselier- 10 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hallo, wir haben E2010 mit SP2 RU2 (HT/CAS/MB) als DAG bei Einsatz Wir müssen nun bei allen existierenden MB sowie neuen Postfächern pop3 deaktiveren, aber bei 2 Postfächer muss pop3 aktiv bleiben. (PostfachA und PostfachB) Ich dachte mir, wir erstellen ein *.ps1 als geplanten Task, welches daily läuft Inhalt • get-mailbox -server <exchange2010name> | set-casmailbox -Popenabled $false Nur wie aktiviere ich die 2 Mailboxen?? Ich freue mich auf Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hi, sind es immer die gleichen Mailboxen? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 20. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 immer die gleichen zwei die aktiv bleiben müssen ( PostfachA und PostfachB) ja :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 hatten wir das gleiche nicht mit imap? http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/imap-default-deaktiveren-10-188108.html#post1163207 damit hast du mal die "neuen" abgedeckt, und brauchst kein sheduled script. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 20. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 so ähnlich! Da das mit dem cmd-let Agent nicht sauber greift, die Idee mit dem Script allerdings zum Thema Pop deswegen wie kann ich filtern nach ( PostfachA und PostfachB) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hast du alle Benutzerdefinierten Attribute im Exchange belegt? Ansonsten bau doch in deinem Skript einen filter ein, der für alle Postfächer ohne bestimmten Wert in Parameter X Pop 3 abschaltet. Oder stellst erst alle Ab und enablest das dann für die Postfächer mit Wert in im Parameter X. get-mailbox -server <exchange2010name> -filter {CustomAttributex -ne "Wert"}| set-casmailbox -Popenabled $false oder Get-mailbox -server <exchange2010name> -Filter {primarysmtpaddress -eq "name@domain.local"} | set-casmailbox -Popenabled $true PS: Habs jetzt aber nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 20. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 du redest von den Custom attributen?!? bei dem filter kann ich da nicht einfach ( PostfachA und PostfachB) angeben?! gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 viel einfacher alle deaktivieren - die 2 ausreisser wieder aktivieren Get-Mailbox | foreach {set-CASMailbox -Identity $_.identity -Popenabled $false} set-Casmailbox -identity postfachA -popenabled $true set-Casmailbox -identity postfachb -popenabled $true haben fertig.. ersten Befehl bitte testen - habs nicht getestet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 (bearbeitet) Sorry, zu viel mit englischen Exchange zu tun gehabt in letzter Zeit: Benutzerdefinierte Attribute - findest du in der Management Konsole / Empfängerkonfiguration / Postfach / <Benutzer> / Eigenschaften / Karte Allgemein. Hab noch nie nach 2 bestimmten Postfächern per Filter gesucht, es ging in der Regel über die Attribute schneller, bzw es bestand immer die Chance das es später mal auf mehr zutrifft und nicht nur die 2. bearbeitet 20. September 2012 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 20. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 werd ich mal testen im "live" system :) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 @ Sweigl hallo ich habe nun folgendes probiert Get-Mailbox | foreach {set-CASMailbox -Identity $_.identity -ImapEnabled $false} set-Casmailbox -identity "rwc-web" -ImapEnabled $true set-Casmailbox -identity "Rechnungseingang" -ImapEnabled $true es kam eine gelbe warning Meldung in der EMS more than 1000 .... wir haben über 1500 MB auf denen pop deaktiviert werden soll/ muss muss ich "-ResultSize Unlimited" mit einbauen?! Frage 2: -Identity $_.identity = greift auf ALLE MAilboxen, oder? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 2. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Get-Mailbox | foreach {set-CASMailbox -Identity $_.identity -ImapEnabled $false} get-mailbox - hol dir ALLE Mailboxes | foreach - für jeden^^ {set-CASMailbox -Identity $_.identity - verwende die Info aus .identity der Mailboxes die du vorher geholt hast im Parameter -Identity -ImapEnabled $false} - und deaktiviere Imap kannst du damit mehr anfangen? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 besten dank, aber wenn ich meine 1500 MB sporadisch duchsehe fällt mir eben auf, dass die meisten aktiviert sind und einige eben nicht deswegen die WARNUNG in der EMS per default greift ein cmdlet doch nur auf 1000 elemente, wenn wirklich alle elemente deaktiviert werden sollen muss dann ein result unlimited?! oder warum sind nicht alle ALLE deaktiviert? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 2. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 welche Warnung kommt denn? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 hi, WARNING: By default only the first 1000 items are ..... wie gesagt leider sind nicht alle Accounts deaktiviert :/ gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.