Jump to content

2003 empfang von externen emails nicht möglich

Godlike
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle hier im Forum, ich bin neu hier und hoffe dass mir bei meinen Fragen und Problemen geholfen wird und dass ich evtl. etwas zu diesem Forum beitragen kann. Nun zum Problem :

IST: SBS 2003 SP1

EXCH : 2003

EMAILSERVER FUNKTIONIERT

Ich habe nun folgendes Problem:

Ein Benutzer X wurde von mir hinzugefügt, die Exchange Einstellung in der AD wurde erledigt. Nach dem einrichten von Outlook 2010, kann ich über das Postfach des Users X intern Emails SENDEN und EMPFANGEN, doch EXTERN kann ich nur Emails SENDEN und nicht mehr EMPFANGEN.

Ich bekomme auch keine Fehlermeldung, das Outlook den Posteingangsserver per Exchange falsch anspricht. Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft, die meiner Meinung nach zu diesem Fehler führen könnten.

Die Emailadresse ist auf dem Provider eingerichtet. Ich sehe auch in der Exchange Verwaltung, das im Postfach vom User X die Speicherplatzbelegung ansteigt, aber die E-Mail wird nicht vom Outlook abgerufen, so als ob ich einen Posteingang Server ansprechen wollte, der nicht vorhanden ist.:confused:

Kann es sein, dass ich in der Exchange Verwaltung etwas vergessen habe?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfestellungen. Bei weiter benötigten Systeminformationen bitte einfach anfragen, werde sie sofort nach posten.

:)

Hi, Dr. Melzer

Der Exchange Server läuft auf dem SBS 2003, sorry vielleicht war das ein bisschen unverständlich von mir formuliert. In der AD habe ich ja sämtliche Einstellmöglichkeiten, oder meinst du es anders?

EDIT: Sorry, hab dich falsch verstanden. Die Emailadresse muss doch Hauptsächlich auf dem Provider z.b. user@firma.de eingerichtet sein, so wie die anderen accounts. Oder habe ich einen Denkfehler ? ..

bearbeitet von Godlike

Hi XP-Fan,

Die Mails werden vom dem Exchange abgerufen,

Die Mailadressen sind so eingerichtet wie du es erwähnst.

Einmal die Interne und einmal die Externe.

Das einzige was ich noch dazusagen kann ist, das in der Exchange Verwaltung > Postfach der Benutzer zu sehen ist, auch die Speicherplatzbelegung ändert sich mit jeder weiter empfangenen Mail. Doch sie wird nicht an Outlook weitergeleitet, das gilt aber nur für die Externen Emails. Die internen Emails werden sofort übermittelt.

Und genau das ist ja das, das ich nicht verstehe. Diesen Fehler habe ich zum ersten Mal.

Hallo Alith Anar,

Ja genauso ist es. Das müsste ich Morgen bei dem Webadministrator anfragen, da er die Hostingpakete verwaltet. Ich habe heute sämtliche Zugangsdaten bekommen, für die neue Emailadresse.

Ich hatte einen Versuch gemacht, in dem ich das Emailkonto direkt über die Hostingserver angesprochen habe, ohne den Exchange. Siehe da die Emails sind alle in dem Providerpostfach angekommen.

Hallo,

Die Mails werden vom dem Exchange abgerufen,

der Exchange holt keine Mails ab, er bekommt diese "zugesendet".

Hast du die Abholung beim Provider eingerichtet in einem extra Programm ?

Beim SBS ist ein POP Connector dabei, hast du dort die Abholung eingerichtet ?

Eine andere Software für die Abholung installiert ? Diese kontrolliert ?

Sorry, hab es falsch formuliert. Das Hosting wurde auf MX umgestellt, es ist jetzt nur eine weiter Email dazugekommen.

Ich werde das mit dem POP Connector mal überprüfen und mich dann wieder zurück melden ;) ..

Ein weiteres Programm für die Abholung konnte ich nicht sehen. Werde es aber mal überprüfen.

Danke für deine Hilfe, komme vielleicht noch einmal darauf zurück. Eine Antwort gibt es auf jeden Fall Morgen.

:D

Hallo,

Sorry, hab es falsch formuliert. Das Hosting wurde auf MX umgestellt, es ist jetzt nur eine weiter Email dazugekommen.

dann vergiß die Frage zum POP Connector bzw Zusatzprogrammen.

Wenn die Mailzustellung per MX auf euren Exchange umgeleitet wird warum wird dann auf dem externen Host ein Mailaccount für einen User erstellt ?

Ich denke hier liegt dein Problem, der externe Mailserver findet den Account und stellt die Mail dahin zu und leitet diese nicht an den MX.

Ich würde mal die MX einträge checken. Ich vermute mal das Ihr 2 einträge habt. Euroe Lokale Adresse muss die kleinere Priorität besitzen, damit die Mails zuerst zu euch gesendet werden. Als Fallback kannst du dann immer noch deinen ISP angeben (wäre imho der einzige Grund warum auch die Mailadresse beim ISP sinnvoll wäre).

Die Firewall ist richtig konfiguriert? Sprich alles was auf Port 25 reinkommt wird an den SBS weitergeleitet?

PROBLEM GELÖST, dank eurer Hilfe ;)

Hallo XP FAN ,

Nun hat sich alles klar gestellt. Hab mit dem Webadmin gesprochen, die alten Angaben haben nicht mehr gestimmt.

Alsssooooooo... das ganze wurde von mir übernommen, der Exchange Server wird mit dem POP Connector verwaltet, da hattest du Recht XPFAN. Habe daraufhin die neuen Daten für den neuen Hoster erhalten, Account hinzugefügt im POP Connector.

Siehe daaaaa, es Funktioniert ;) ...

Ohne die Hilfe von euch, wäre es um ein vieles Schwieriger geworden. Ich danke euch vielmals.

Gruß

Godlike

:)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...