BP164 10 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Hi, ich hab heute mal wieder eine Frage. Ich soll hier einen vorhanden KEN-Mailserver durch einen SBS 2011 Exchange ersetzen. Der KEN bearbeitet die Mails für 3 verschiedene Firmen hier im Haus mit mehrerem Domains welche von einem dedizierten Root im Internet abgeholt werden (und auch wieder an diesen versendet). Nun die Frage: Wie muss ich Exchange einrichten, damit die Benutzer jeweils Ihre Mails von Ihren Domains bekommen ? zB. Benutzer1 = benutzer1@firma1domainA.de Benutzer1 = benutzer1@firma1domainB.de Benutzer1 = benutzer1@firma1domainC.de Benutzer1 = benutzer2@firma1domainA.de Benutzer2 = benutzer2@firma1domainA.de Benutzer2 = benutzer2@firma1domainC.de Benutzer2 = benutzer1@firma1domainA.de Benutzer3 = benutzer3@firma2domainA.de Benutzer4 = benutzer4@firma2domainB.de Benutzer5 = benutzer5@firma3domainA.de Benutzer5 = benutzer5@firma1domainA.de Geht das mit Exchange überhaupt ? Gibt es irgendwelche Literatur oder Youtube-Videos zu soetwas ? Schonmal Danke vorab ! BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Moin, sicher geht das, müsste auch beim SBS 2011 funktionieren ("müsste", weil beim SBS manche Dinge anders sind). Du brauchst "Akzeptierte Domänen" und "E-Mail-Adressrichtlinien". Understanding Accepted Domains: Exchange 2010 Help Managing Accepted and Remote Domains: Exchange 2010 Help Understanding E-Mail Address Policies: Exchange 2010 Help Managing E-Mail Address Policies: Exchange 2010 Help ACHTUNG: Eventuell hat der SBS einen Assistenten, der benutzt werden muss! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Das bekommen ist kein Problem, siehe das was Robert geschreiben hat. Was nicht ohne weiteres geht ist das Versenden. Wenn der Benutzer mehrere Mailadressen hat, musst du eine als Hauptadresse definieren. eMails werden dann immer unter dieser Adresse versendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 24. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Danke für Eure Antworten ! Das mit der Hauptmailadresse würde ja sicherlich "handlebar" sein, wenn man einen entsprechend anderen Benutzer anlegt, der nur die entsprechend anderen eMails benutzen darf, oder ? Gibt es irgendwo deutsche Literatur für Exchange 2010 Einsteiger ? Danke! BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 24. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Gibt es irgendwo deutsche Literatur für Exchange 2010 Einsteiger ? Wo fängt "Einsteiger" an, und wo hört "Einsteiger" auf? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 24. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 @sweigl naja, ich hab zB. noch nie mit Exchange was zu tun gehabt, und nun soll einer "administriert"/eingerichtet/verwaltet werden ... AVM KEN kenn ich. Der lief jahrelang gut soll aber nun (wie weiter oben geschrieben) durch einen SBS 2011 mit Exchange 2010 ersetzt werden... Ansonsten was das Wissen angeht würde ich sagen irgendwo bei 6 bis 7 (Amateur = 1 und Profi = 10) ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 24. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Konfigurieren von Exchange Server 2010 MCTS von Orin Thomas und Ian McLean erschienen bei Microsoft-Press da steht viel drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2012 Hallo, Der KEN bearbeitet die Mails für 3 verschiedene Firmen hier im Haus mit mehrerem Domains ... beziehen sich die Domains auf die Mails oder Anmeldedomain ? In welcher Beziehung stehen die Firmen miteinander ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 @sweigl danke für den buchtip, werd mal schauen ob ich dort entsprechendes wissen rausziehen kann @xp-fan die domains sind externe domains (keine AD-Domänen) was meinst du damit, in welcher beziehung die firmen miteinander stehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 was meinst du damit, in welcher beziehung die firmen miteinander stehen ? ob die 3 Firmen eventuell unter einem gemeinsamen Forest laufen, oder komplett eigenständig sind. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 wenn ihr meint, ob die alle auf einem server / einer AD-Domäne arbeiten: ja, ansonsten klingelt bei mir nix bei der bezeichnung "forest" ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 27. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hi, ich mal wieder. Habe den Exchange jetzt soweit, dass er mittels Popcon als Pop3-Connector einen Probeaccount per Pop3 abruft und die entsprechenden Mails an eine eMail-adresse weiterleitet. Wie mache ich es, damit eine eMail (zB. an info@meindomain.de) an mehrer Empfänger verteilt wird (zb. an user1,user3,user4) welche nicht im Header der Mail als Empfänger notiert sind... ? Danke vorab für Eure Hilfe ! BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 27. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hi, ich mal wieder. Habe den Exchange jetzt soweit, dass er mittels Popcon als Pop3-Connector einen Probeaccount per Pop3 abruft und die entsprechenden Mails an eine eMail-adresse weiterleitet. Wie mache ich es, damit eine eMail (zB. an info@meindomain.de) an mehrer Empfänger verteilt wird (zb. an user1,user3,user4) welche nicht im Header der Mail als Empfänger notiert sind... ? Das hat ja nichts mit POP zu tun, Du willst, das Mails an info@ an mehrere Empfänger gehen. Es gibt aber mehrere Lösungen: - Verteilergruppe benutzen - öffentlichen Ordner benutzen - gemeinsam genutztes Postfach benutzen Ich persönlich würde ein gemeinsames Postfach verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 27. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hi, du hast recht, POP hat primär nix damit zu tun. Ich würde halt nur gern wissen, an wen der POPcon die Mails senden muss, damit diese wiederum an die entsprechenden User verteilt werden ... Bzgl. gemeinsames Postfach: Wie verhält sich das Ganze, wenn der erste Benutzer das "gemeinsame Postfach" abruft (per POP3). Da werden ja normalerweise alle Mails vom Server entfernt, richtig ? Demzufolge hat der nächste Benutzer keine "neuen" Mails, oder ? Öffentlicher Ordner scheidet damit denke ich auch aus. Bleibt wohl nur die Verteilergruppe. Achja, Mailclients laufen hier: Outlook Express 6, Windows Live Mail, Thunderbird (soll ja alles nix kosten ... ;() Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Wenn solch ein Krampf, dann doch wenigstens per Imap. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.