RobertWi 81 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Moin, du hast recht, POP hat primär nix damit zu tun. Ich würde halt nur gern wissen, an wen der POPcon die Mails senden muss, damit diese wiederum an die entsprechenden User verteilt werden ... an die gleiche Adresse, wie extern. Die Aufteilung findet erst in Exchange statt. Bzgl. gemeinsames Postfach: Wie verhält sich das Ganze, wenn der erste Benutzer das "gemeinsame Postfach" abruft (per POP3). Da werden ja normalerweise alle Mails vom Server entfernt, richtig ? Demzufolge hat der nächste Benutzer keine "neuen" Mails, oder ? Öffentlicher Ordner scheidet damit denke ich auch aus. Bleibt wohl nur die Verteilergruppe. Das gemeinsame Postfach ist ja in Exchange, nicht beim Provider. Auch der öffentliche Ordner ist in Exchange. Da ist der Zugriff mit Outlook, nicht mit POP. Achja, Mailclients laufen hier: Outlook Express 6, Windows Live Mail, Thunderbird (soll ja alles nix kosten ... ;() Und warum braucht ihr dann einen teuren Exchange-Server? Wenn ihr kein Outlook einsetzt, braucht ihr keinen Exchange. Da gibt es Produkte, die Mail genauso gut können (manchmal noch besser) und kostenlos sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Und warum braucht ihr dann einen teuren Exchange-Server? Wenn ihr kein Outlook einsetzt, braucht ihr keinen Exchange wie Wahr... Achja, Mailclients laufen hier: Outlook Express 6, Windows Live Mail, Thunderbird (soll ja alles nix kosten ... ;() wie schauts mit OWA aus? ist zumindest um welten besser als Outlook Express 6 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Wobei OWA, wenn man wie der OP nur Mail macht, auch kein Grund für Exchange wäre. Mit Horde und einem IMAP-Server hat man quasi die gleichen Funktionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Wobei OWA, wenn man wie der OP nur Mail macht, auch kein Grund für Exchange wäre. Mit Horde und einem IMAP-Server hat man quasi die gleichen Funktionen. Klar. Nur mit OWA "erspart" er sich das Office soweit ich weiß, und hat wesentlich(!) mehr Funktionen als wenn er mit IMAP oder POP drauf zugreifft. Der Exchange ist schon vorhanden soweit ich das gesehen habe - und wenn hier "noCent-Management" betrieben wird, ist OWA weitaus sinnvoller als OE6 oder sonstiger Crap. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 28. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Hi, ja, wieso brauchen wir dann einen Exchange ? Ganz einfach, weil der Chef es so möchte ("damit kennen sich alle Computerfirmen im Problemfall aus") ... Wenn es nach mir gegangen wäre, würde hier eine Linuxkiste oder eine andere Mailserversoftware auf Windowsbasis laufen ... Wer ist der Empfänger, wenn ich eine Verteilergruppe info@domain.de (alias: info_domain.de) angelegt habe, und die Mails von Popcon direkt an die Verteilergruppe senden lassen will ? Danke für's "zuhören" und Eure Hilfe! BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Das sind die, die in der Verteilergruppe als Mitglieder sind. Die Verteilergruppe ist aber eh als Universelle Gruppe angelegt worden oder? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 ja, wieso brauchen wir dann einen Exchange ? Ganz einfach, weil der Chef es so möchte ("damit kennen sich alle Computerfirmen im Problemfall aus") ... Wenn es nach mir gegangen wäre, würde hier eine Linuxkiste oder eine andere Mailserversoftware auf Windowsbasis laufen ... Na dann wäre der Einsatz von Outlook der nächste konsequente Schritt, denn damit kennen sich die Firmen auch deutlich besser aus, als mit TB.... :) Wer ist der Empfänger, wenn ich eine Verteilergruppe info@domain.de (alias: info_domain.de) angelegt habe, und die Mails von Popcon direkt an die Verteilergruppe senden lassen will ? Das stellst Du in der Verteilergruppe ein, in dem Du die Mitgliedschaft der Verteilergruppe pflegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 28. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Na dann wäre der Einsatz von Outlook der nächste konsequente Schritt, denn damit kennen sich die Firmen auch deutlich besser aus, als mit TB.... :) konsequenterweise sollte das der nächste Schritt sein, ABER die Lizenzen kosten ja soviel Geld -> OpenOffice + freie Mailclients .... Das stellst Du in der Verteilergruppe ein, in dem Du die Mitgliedschaft der Verteilergruppe pflegst. um ehrlich zu sein, hab ich das grad nicht verstanden :( Kannst Du es mir erklären, als ob ich 5 wär ? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Kannst Du es mir erklären, als ob ich 5 wär ? Ich kanns versuchen Du hast ein Matchbox Auto (= Mailadresse). Wenn du auf dieses eine Matchboxauto Sirup drüberschüttest (Mail kommt rein), ist es Verklebt (Mail ist im Postfach) Jetzt hast du eine Kiste mit vielen Matchboxautos (= Verteilerliste) und schüttest Sirup (Mail) über die ganze Kiste - somit sind alle in der Kiste verklebt. Du willst nun, dass 10 Autos verklebt sind, also schmeisst du alle 10 Autos in die Kiste (Mitglied von Verteilerliste) besser? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 um ehrlich zu sein, hab ich das grad nicht verstanden :( Kannst Du es mir erklären, als ob ich 5 wär ? ;) Das würde sich übrigens auch erklären, wenn Du Dir einfach mal eine Verteilergruppe in Exchange ansehen würdest. Die Einstellungen sind nicht so umfangreich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Das würde sich übrigens auch erklären, wenn Du Dir einfach mal eine Verteilergruppe in Exchange ansehen würdest lass ihn doch mal die Geschichte mit dem Sirup verdauen :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 28. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 :) So, es funktioniert ! :) Popcon holt die Mails und schickt sie an den verteiler. Mein Fehler war, das der Verteiler nicht als eMail-Adresse angelegt war... In diesem Sinne: Vielen herzlichen Dank an EUCH für Eure Hilfe & Verständnis! BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.