Matchbox1980 10 Geschrieben 23. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2012 Hi zusammen, ich habe bei uns MS Exchange 2007 installiert. Soweit klappt alles ganz gut. Lediglich der Zugriff von außen via Outlook macht noch etwas Probleme. Outlook bemängelt, dass das Zertifikat nicht mit der Web-Seite übereinstimmt. Logisch - ich habe auf dem Server ein "GeoTrust RapidSSL" Zertifikat für die Sub-Domain "mail.[domain]" installiert. Outlook greift aber über "autodiscover.[domain]" auf den Exchange Server zu. (Was mich auch schon wundert - denn beim einrichten des Mail-Kontos gebe ich "mail.[domain]" an, und nicht "autodiscover.[domain]"...) Egal - Autodiscover will ich ja sowieso noch verwenden! Würde es mein Problem lösen, wenn ich ein so genanntes "GeoTrust RapidSSL Wildcard" Zertifikat kaufe und auf der Standard-WebSite des IIS am Server installiere? (siehe hier) Vielen Dank schon mal... Matchbox Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2012 Moin, wenn Du schon ein funktionierendes Zertifikat hast, ist es eventuell einfacher, Autodiscovery anzupassen: How-To: Exchange Server 2007 Web Services mit einem Single Name Certificate | Server Talk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matchbox1980 10 Geschrieben 23. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2012 Hi, das hört sich gut an. Demnach müsste ich nur bei meinem Provider die Subdomain autodiscover.[domain] auf mail.[domain] umleiten. Laut dem Artikel geht das mit sinem SRV-Record. Das wird mir allerdings nicht angeboten. Ich könnte einen CNAME-Record setzen. Ist das denn das gleiche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2012 Moin, beides sind zwar technisch gesehen "Aliase", aber ein SRV ist kein CNAME. Ein SRV-Eintrag hat noch weitere Informationen, die es bei einem CNAME nicht gibt. Dann solltest Du mal den Provder anschreiben und fragen, ob der den vielleicht setzt. Und wenn er sich weigert: Andere können das. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matchbox1980 10 Geschrieben 28. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Hallo, also - ich hab bei meinem Provider einen SRV Eintrag setzen lassen. (_autodiscover._tcp.* auf die im Single-Zertifikat eingetragene Sub-Domain mail.*) Es läuft nun alles einwandfrei! :) Vielen Dank! Matchbox Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Prima, danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.