caleb79 10 Geschrieben 27. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 Hallo! Ich hab mal eine Frage: Ich kann doch mit einem Samba-Server einen File-Server basteln und den windows-rechnern einen win-client vorgaukeln. kann ich ihn aber auch als DC einsetzen, so wie man es von win2k-server oder 2k3 gewohnt ist? wenn ja hat davon einer ein bisschen mehr erfahrung als nur ja sagen? thx schon mal im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
earlgrey 10 Geschrieben 27. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 erstmal das: ja :) Dann die Einschränkungen: Wie ein Active Directory Services kann Samba (auch in der Version 3.0) nicht konfiguriert werden. Samba kann aber als Anmeldedomainencontroller ala NT4 fungieren. In dem Fall sogar als PDC. Auch mehrere Samba Server können auf eine Anmeldedatenbank zugreifen. Vereinfacht die Verwaltung. Die neueren Versionen des SAMBA können aber wohl als Mitgliedserver in eine ADS eingebunden werden (hab ich nie gemacht). Übrigens kann man auch DFS (Distributed File System) nachbilden. Bei meinen Tests hatte ich nur Probleme mit den Rechten der freigegebenen NT4 Laufwerke. Da hätte es wohl noch etwas mehr an Einstellungen benötigt. Ebenso ist damit eine Steuerung nach Benutzern und Gruppen innerhalb der Fileserver möglich. In wie weit das ganze mit den NTFS Rechten auf NT4/2000 Workstations klappt, hab ich nie ausprobiert. In meiner alten Firma liefen 2 SAMBA Fileserver. Einer davon als PDC, der andere als Mitglied der Domäne. Die Workstations (NT4/2000) wurden in die Domaine als Mitglieder eingebunden. Inklusive Servergesteuerte Profile und Logon-Skripte wurde im Prinzip eine NT4 Domäne nachgestellt. Infos zu SAMBA gibs übrigens auf der Homepage http://www.samba.org . Auch zahlreiche Bücher kann man im Handel dazu erwerben. Anleitungen zum Domänencontroller unter Samba 2.2.x gibt es zu Hauf im Internet (einfach mal googlen). Die Konfiguration ist aber nicht ganz so einfach wie bei Windows :) Allerdings kommt man mit den Einstellparametern recht schnell klar (es gibt nur soviel davon :) )... Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
remus 10 Geschrieben 21. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Bei Samba & GPOs hilft Nitrobit: 3w.download.nitrobit.com bzw. folgende Kommunikation: analytiq consulting gmbh Deutschland Telefon: +49 (6181) 9060 1370 Email: mail@nitrobit.com Gruß, remus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 22. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 mit samba4 kann man einwandfrei eine komplette ad struktur übernehmen, dazu gibt es sogar einen eigenen "vampire" mode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
remus 10 Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 ...gibt es dazu hands_on oder Deine Erfahrung documented - [zu Samba3 gibt es viel; zu Samba4 viel motivierende Werbung u. kaum konkretes] und da ich recht gute Erfahrung mit Samba unter Sol8 habe (Solaris Resources at Kempston) möchte ich mich ertmal belesen; danke vorab und was meint bitte "vampire"mode :D... Viele Grüße remus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Linux-Magazin Online Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.