guybrush 19 Geschrieben 25. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2012 Hallo Kollegen, ich plage mich schon seit einer Weile mit unserem Downloadsserver. Schaut folgendermaßen aus: - Erreichbar via downloads.mycompany.at - Die internen Mitarbeiter (Marketing, ...) laden dort ihre Sachen hoch, wie z.B.: Produktdatenblätter, aktuelle Kataloge, usw... - Kunden bekommen dann den Link und der Download läuft... Jedoch wird der Server auch gern als Filesharingplattform missbaucht (nichts illegales, aber Dateiaustausch mit Kunden >100e MB). Jetzt liegt da natürlich viel Datenmüll herum, kein Mensch kennt sich aus, viele GB meines Rootservers sind zugemüllt. Ich suche jetzt ein kleines Script o.ä., mit dem ich diese Downloads zumindest ein klein wenig administrieren kann. Ich stelle es mir so vor: Ich lade eine Datei hoch bzw. via FTP, bekomme dann einen Link wie z.B.: downloads.mycompany.at/download.php?id=0123456 Dann wird der Download angestoßen, im Hintergrund der Downloadcounter inkrementiert um eins. Am wichtigsten wäre für mich jedoch die Möglichkeit, Dateien nach x-maligem download ablaufen zu lassen. Ich habe mich gestern durch Hotsripts usw... gewühlt, aber irgendwie nichts gefunden, was in diese Kategorie fällt. Abgesehen von Olate und Project Send, welches ich mir beides noch anschauen muss. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich? Kann auch gern eine Kleinigkeit kosten... Besten Dank schonmal Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2012 Mach das doch zeitgesteuert. Daten werden einfach z.B. nach einer Woche gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 25. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2012 Das ist mir zu aufwändig, weil ich es dann ja steuern muss. Außerdem gibt es keinen Pattern, wann eine Datei gelöscht werden kann und wann nicht, zumindest nicht in der jetzigen Struktur. Aber du hast schon recht - ich könnte zukünftige Files in ein Scratch-Verzeichnis packen und dann per cron alle Woche löschen... Das alles beinhaltet dann aber wieder Arbeit für mich - und ich würde das gern an meine Marketingleute ausweiten. Z.b: der Entwurf für den neuen Katalog wird an die Werbeagentur und die Druckerei geschickt - dann soll der Uploader einfach sagen, dass die Datei nach dem zweiten erfolgreichen Download gelöscht wird.... Es geht halt alles in Richtung Managed File Transfer, wofür mir aber das Budget gestrichen wurde bis auf weiteres (ich wollte in Richtung Accellion gehen). Aber fürs erste würde mir da so eine kleine Lösung schon genügen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2012 Dein Job ist dabei nur einmalig (ein Script schreiben, welches Dateien, die eine Woche alt sind, löscht). Bei einem Counter kann es ja sein, dass das zu viel oder zu wenig ist (bei deinem Beispiel: Wenn die Druckerei dann das File nicht vom Webspace läd sondern von der Agentur bekommt bleibt das File ewig). Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianZ 10 Geschrieben 2. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Warum lässt Du die Leute nicht selber löschen? Eine monatliche Verbrauchsgrafik "5 GB im Marketing-Verzeichnis, 10 GB im Bereich Verkauf" klärt die Kostentragung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 2. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 alles liegen lassen und damit ein fettes SAN rechtfertigen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianZ 10 Geschrieben 2. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 alles liegen lassen und damit ein fettes SAN rechtfertigen :) Also, ich denke da eher an 3-4 SANs: 1 zur Spiegelung zwecks Hochverfügbarkeit, 1 als Backupziel und dann noch 1 zwecks Migration, Testlab etc. :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 Ich hab ja nur 1,5 Jahre rumlamentieren müssen für meine Clariion. Nachdem jetzt das Eis gebrochen ist, werden 2-3 kleine VNXen sicher drinn sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.