Mordor 10 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Hallo zusammen, wir haben seit März einen SBS 2011 standard mit Exchange 2010 im Einsatz. Läuft soweit perfekt. Die Clients arbeiten mit Outlook 2010. Eigentlich sind wir sehr zufrieden mit der Lösung. Jetzt hat allerdings ein Mitarbeiter den Wunsch geäussert beispielsweise Rundschreiben oder Weihnachtsgrüße Zeitgesteuert versenden zu wollen. Ich dachte bisher, dass das in kombination mit einem Exchange machbar sein sollte auch wenn Outlook geschlossen ist. Bei reinen Outlook Installationen ohne Exchange ist mir klar dass hierzu Outlook geöffnet sein muss, aber vie verhält sich die Geschichte in Kombination mit Exchange? Problem ist folgendes: Benutzer schreibt eine Testmail auf gewohntem Wege. Anschließend wird über "Optionen" -> "Übermittlung verzögern" eine Zeit angegeben (Testweise 15 Minuten später) und die Mail dann versendet. Die Mail bleibt jetzt im Postausgang in der Hoffnung dass diese irgendwann zur eingestellten Zeit versendet wird. Das passiert aber nicht. Selbst 15 Minuten nach dem Eingestellten Zeitpunkt liegt die Mail im Postausgang und es passiert nichts... Ich kenne dieses hängenbleiben von Mails im Postausgang auch von anderen Clients wenn diese im Cache Modus laufen. Da dies leider auch noch ein Mobilgerät ist, möchte ich den Cachemodus ungerne ausschalten damit mein Kollege auch offline gespeicherte Mails lesen kann.... Kennt jemand das Problem und evtl. Lösungsmöglichkeiten? Die Mail bleibt einfach im Postausgang hängen und es passiert nix. Nicht mal wenn Outlook zum Zeitpunkt geöffnet ist... Das gleiche Problem habe ich mit einem anderen Client auch, nur dass hier sporadisch auch normale Mails ohne Verzögerung hängen bleiben. Hier musste ich den Cache Modus abstellen was aber Leistungstechnisch auch nicht der Hit ist.... Hat jemand evtl. eine Lösung für beide Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Zeitversetztes Senden funktioniert immer nur mit geöffnetem Outlook. In OWA hast du die Möglichkeit bspw. gar nicht erst. ;) Bye Norbert PS: Buggy ist das ganze, wie du grad feststellst auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mordor 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Sicher? Ich dachte mit Exchange wäre das möglich... Bei nur Outlook (POP/Impap, externer Anbieter) ist mir klar dass Outlook geöffnet sein muss, aber in Kombination mit Exchange hätte ich gedacht dass das klappen sollte.... Folgendes hab ich grad im Netz gefunden, demnach müsste es eigentlich funktionieren: Wenn Outlook zu dem Zeitpunkt, den Sie zum Versand angegeben haben, geschlossen ist oder der Rechner ausgeschaltet ist, wird die Email überhaupt nicht versendet.Es sei denn, Sie arbeiten über einen Exchange-Server und arbeiten in diesem Outlook-Profil auch tatsächlich nur mit dem Exchange-Konto. Wenn Sie gleichzeitig ein POP3-Konto betreiben, kann der Exchange Server nicht die Kontrolle übernehmen und die Email wird nicht versendet. Wie man eine Email zeitversetzt versendet | Outlook Blog - Alles über Outlook Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mordor 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Sicher? Ich dachte mit Exchange wäre das möglich... Bei nur Outlook (POP/Impap, externer Anbieter) ist mir klar dass Outlook geöffnet sein muss, aber in Kombination mit Exchange hätte ich gedacht dass das klappen sollte.... Folgendes hab ich grad im Netz gefunden, demnach müsste es eigentlich funktionieren: Wenn Outlook zu dem Zeitpunkt, den Sie zum Versand angegeben haben, geschlossen ist oder der Rechner ausgeschaltet ist, wird die Email überhaupt nicht versendet.Es sei denn, Sie arbeiten über einen Exchange-Server und arbeiten in diesem Outlook-Profil auch tatsächlich nur mit dem Exchange-Konto. Wenn Sie gleichzeitig ein POP3-Konto betreiben, kann der Exchange Server nicht die Kontrolle übernehmen und die Email wird nicht versendet. Wie man eine Email zeitversetzt versendet | Outlook Blog - Alles über Outlook Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Tja, ist meine Erfahrung. Im Endeffekt ist das für mich eine ziemlich sinnfreie Funktion, da in der versendeten Mail immer auch der ursprüngliche Klick auf den Senden-Button das Sende Datum darstellt. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mordor 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Da bin ich deiner Meinung, aber du weißt ja: Wenn Chef das will, dann will er es :D:D:D Habe jetzt gelesen, dass es offenbar im Online Modus klappen müsste..... Ja Buggy ist die Funktion tatsächlich ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Ich habs vorhin im Cachemode versucht, und es hatte funktioniert. Allerdings eben nur bei geöffnetem Outlook. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mordor 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Mist.... Ich habs im Cache und Online Modus versucht. Beide male bleibt die Mail einfach im Postausgang hängen und es passiert nix. TROTZ GEÖFFNETEM OUTLOOK.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Hallo. Zeitversetztes Senden klappt nur im Online Modus bei geschlossenem Outlook. Und da auch nur dann, wenn es will ;) Gibt auch einen KB-Artikel dazu indem x Punkte beschrieben werden, warum es nicht funktioniert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mordor 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Dann sag ich lieber dem Chef dass es nicht geht ;-) Habs soeben tatsächlich hinbekommen mit geöffnetem Outlook und Cache Mode: Man darf die Mail im Postausgang nicht anfassen, dann sendet er sie auch ;-) Sobald ich sie im Postausgang öffne bleibt sie dort liegen ohne dass was passiert. Also Zeitverzögert senden generell geht. Die "nützliche" Variante der Funktion funktioniert dann allerdings nur im online Modus. Und dann offenbar auch nicht immer... Naja dann kann man wohl nichts machen. Offenbar ist das wirklich sehr fehlerbehaftet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Warum sollte ich eine Mail im Postausgang denn öffnen? Dass das nicht funktionieren dürfte, leuchtet doch eigentlich ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mordor 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Naja um nachzusehen, ob der Zeitpunkt auch richtig gesetzt ist ;-) Daher habe ich meine Testmail hier nochmal geöffnet, allerdings NICHT gespeichert. Dennoch blieb sie dann unversendet. Erst wenn ich den Ordner Postausgang unberührt lasse wird die Nachricht auch zum gewünschten Zeitpunkt versendet.... Offenbar ist das alles wirklich sehr Fehlerbehaftet... Edit: Also habe den Test nochmal wiederholt. Im Cache Modus geht es nur wenn Outlook läuft und im Online Modus klappt es tatsächlich auch wenn Outlook geschlossen ist! Also muss ich die Clients, welche die Funktion unbedingt brauchen auf Online stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.