DerRossi 10 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Hi zusammen, ich habe hier ein Problem, das ich mir nur schwer erklären kann. Bei uns gibt es einen Konica Minolta Bizhub 7222, der als Kopierer, Fax und Netzwerkscanner benutzt wird. Bis letzten Freitag konnten wir problemlos scannen und die generierten PDFs über unseren Exchange per SMTP intern versenden. Letzten Samstag habe ich auf dem Mailserver eine Offline Defragmentierung der First Storage Group efolgreich durchgeführt und an der Mailserverkonfiguration selber keinerlei Veränderungen gemacht. Seit Montag verhält es sich so, dass die Scans einfach im Nirvana verschwinden. Ein Techniker hat sich den Kopierer bereits angesehen und ihn für völlig intakt befunden. Es verhielt sich so, dass der Kopierer an den Default Empfangsconnector geschickt hat. Ich habe daraufhin einen eigenen Connector für den Scanner angelegt. Hier die Konfiguration: Anschließend habe ich das cmdlet Get-ReceiveConnector "Scanner" | Add-ADPermission -User "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-Anmeldung" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient" erfolgreich ausgeführt. Der Exchange sollte von dier IP Adresse des Scanners Mails annehmen. Macht er aber nicht. Der sonstige Mailverkehr intern/extern funktioniert reibungslos. In den Protokollen vom Exchange wie auch im Kopierer selber taucht absolut nichts auf. Hat jemand eine Idee? Habe ich evtl. mit der Defragmentierung was abgeschossen? :shock::cry: Kann ich mir kaum vorstellen... Schonmal vielen Dank vorab! Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Das einfachste wäre, du aktivierst das Logging auf diesem connector und schickst dir ein paar Scans. Dann kann man mehr sagen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRossi 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Hab ich grad gemacht. Das Ergbnis ist folgendes: 2012-09-26T08:56:52.138Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,0,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,+,,2012-09-26T08:56:52.138Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,1,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,*,SMTPSubmit SMTPAcceptAnyRecipient SMTPAcceptAnySender SMTPAcceptAuthoritativeDomainSender AcceptRoutingHeaders,Set Session Permissions 2012-09-26T08:56:52.138Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,2,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,"220 XXXXX.XXXXX.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Wed, 26 Sep 2012 10:56:51 +0200", 2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,3,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,<,EHLO KM2381BA.XXXXX.local, 2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,4,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-XXXXX.XXXXX.local Hello [192.168.103.233], 2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,5,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-SIZE 10485760, 2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,6,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-PIPELINING, 2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,7,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-DSN, 2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,8,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-ENHANCEDSTATUSCODES, 2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,9,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-AUTH, 2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,10,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-8BITMIME, 2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,11,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-BINARYMIME, 2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,12,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250 CHUNKING, 2012-09-26T08:56:52.575Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,13,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,<,MAIL FROM: <XXXXX@XXXXX.de>, 2012-09-26T08:56:52.575Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,14,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,*,08CF69C910690488;2012-09-26T08:56:52.138Z;1,receiving message 2012-09-26T08:56:52.575Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,15,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250 2.1.0 Sender OK, 2012-09-26T08:56:52.778Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,16,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,<,RCPT TO: <XXXXX@XXXXX.de>, 2012-09-26T08:56:52.778Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,17,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250 2.1.5 Recipient OK, 2012-09-26T08:56:52.981Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,18,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,<,DATA, 2012-09-26T08:56:52.981Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,19,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>, 2012-09-26T08:56:53.388Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,20,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250 2.6.0 <5062DEC6.11XXXXX@XXXXX.de> Queued mail for delivery, 2012-09-26T08:56:53.763Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,21,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,<,QUIT, 2012-09-26T08:56:53.763Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,22,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,221 2.0.0 Service closing transmission channel, 2012-09-26T08:56:53.763Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,23,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,-,,Local Auffällig ist das "queued for delivery", der Exchange nimmt es an und gibt es nicht weiter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Was sagt das Tracking Log dazu? Eventuell filtert ja ein Spam/Virenscanner sowas raus. Das müßtest du im Trackinglog sehen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRossi 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Die Tracking Log von heute morgen ist definitiv leer, was Mails an mein Postfach angeht, dahin habe ich die Scans immer zu verschicken versucht. Den ScanMail von Trend Micro kann ich definitiv ausschließen, ebenso die eingerichteten Spamfilter. Abgefangene Spammails wandern in ein Extra Postfach, das ich mir täglich ansehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Die Tracking Log von heute morgen ist definitiv leer, was Mails an mein Postfach angeht, dahin habe ich die Scans immer zu verschicken versucht. Hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ok. Den ScanMail von Trend Micro kann ich definitiv ausschließen, ebenso die eingerichteten Spamfilter. Abgefangene Spammails wandern in ein Extra Postfach, das ich mir täglich ansehe. Igitt, hast du nichts zu tun? ;) Was passiert, wenn du dir per telnet eine Mail schickst? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRossi 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Igitt, hast du nichts zu tun? ;) Was passiert, wenn du dir per telnet eine Mail schickst? Bye Norbert Bei uns kommen viele Mails an, die als Spam erkannt werden, aber durch müssen. Uns schreiben manchmal komische Leute.... TV-Produktion halt...:D Telnet sagt: <CRLF>. 250 2.6.0 <6a35a994-1f18-4f7e-a00f-32ba9a45200d@XXXX.local> Queued mail for delivery Und das wars dann. Scheint mir wirklich ein problem mit der Queue zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Den ScanMail von Trend Micro kann ich definitiv ausschließen, ebenso die eingerichteten Spamfilter. Abgefangene Spammails wandern in ein Extra Postfach, das ich mir täglich ansehe. Erste Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren Kundenbetreuung: Schließe NIE irgendwas einfach so aus. Ich würde an Deiner Stelle mal den Transportagenten von ScanMail deaktivieren und nochmal testen. Wie der heißt erfährst Du mit: Get-Transagent Und dann deaktivierst Du den mit Disablabe-Transport. Und dann noch mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 gib mal einen Empfänger ein den es definitiv nicht gibt. bekommst du dann eine NDR Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRossi 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 gib mal einen Empfänger ein den es definitiv nicht gibt.bekommst du dann eine NDR Dann heißt es einfach User unknown. Ich würde an Deiner Stelle mal den Transportagenten von ScanMail deaktivieren und nochmal testen. Wie der heißt erfährst Du mit: Get-Transagent Und dann deaktivierst Du den mit Disablabe-Transport. Und dann noch mal testen. Wird ebenfalls in die Queue eingereiht und dann nicht zugestellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRossi 10 Geschrieben 26. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Problem ist gelöst: es war der Exchange eigene Inhaltsfilter. Den hatte ich letzte Woche mal verändert. Der Mail Betreff vom Scanner lautet "Attached Image Data", und das klingt ja nun arg nach Spam. Ich muss auf dem Scanner den Betreff für den Mailversand ändern, dann sollte es gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Warum hast Du den Spam-Filter von Exchange auch noch aktiv? Bei Spam gilt i.d.R. nicht "viel hilft viel". Du solltest nur einen Filter nutzen, diesen richtig konfigurieren, dann brauchst Du auch keine Quarantäne. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2012 Jaja, kann man ausschliessen. ;) Und Quarantäne ist sowas von bäh. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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