Evoco 10 Geschrieben 27. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen ob es mit den Boardmitteln möglich ist Active Directory "Users and Computers" Webbasiert zu Administrieren. Ich weiß das es unter W2k3 ging aber so richtig finde ich nichts für W2k8 R2. Es gibt zware einige third party produkte aber ich würde gerne die Boramittel nutzen. Habt ihr dort Erfahrungen? Ich möchte einem User eines Außenstandortes das Recht geben, Passwörter von User zurüczusetzen ohne ihm die MMC User and Computer zu geben. Daher der Gedanke ihm dies am liebsten Webasiert anzubieten. ich freue mich über euren Input. VG Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 27. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Moin! AD webbasiert zu administrieren, ist mir noch nicht untergekommen. Mir ist auch kein Tool bekannt, es scheint aber Anbieter solcher Lösungen zu geben (z.B. http://adaxes.com/active-directory_web-interface.htm) Gibt es einen speziellen Grund, warum du ihm die MMC nicht zur Verfügung stellen willst? Immerhin kann man diese ja auch entsprechend anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 27. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Ich möchte einem User eines Außenstandortes das Recht geben, Passwörter von User zurüczusetzen ohne ihm die MMC User and Computer zu geben. Wenn der User Windows 7/8 verwendet, funktioniert das sehr schön mit dem AD-Verwaltungscenter - da ist das zurücksetzen gleich am Startbildschirm ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 27. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Gibt es denn das AD-Verwaltungscenter webbasiert? Oder ist dies ähnlich wie eine MMC und setzt eine Installation voraus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Das Active Directory Administration Center wird über die RSAT Tools installiert. Das ADAC ist komplett PowerShell basierend, also eine grafische Oberfläche hinter der PowerShell Skripte und Cmdlets stehen. Wieso sich den Aufwand mit einer webbasierten Lösung machen, wenn man mit dem Delegieren von Administrationsrechten und den vorhandenen MMCs/Tools es deutlich einfacher haben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 27. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Natürlich kannst du dir selbst eine Oberfläche basteln, die die PS Scripts generiert und am DC absetzt :) ich bleibe bei ADAC :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Natürlich kannst du dir selbst eine Oberfläche basteln, die die PS Scripts generiert und am DC absetzt :) Natürlich, aber das ADAC ist schon super und basiert wie bereits beschrieben auf PowerShell. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 27. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 deshalb dieser Zusatz ;) ich bleibe bei ADAC :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.