jenne898 10 Geschrieben 27. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hallo, ich habe bei einem Kunden ein komisches Problem, vielleicht hatte von euch jemand bereits dasselbe Problem. In der Suche habe ich nichts gefunden. Sobald ein Programm, das auf einer Netzwerkfreigabe liegt gestartet wird, öffnet sich im „Share and Storage Management“ eine „Session“ und einige „Open Files“. Wenn man jedoch das Programm schließt, bleibt die <Anwendung>.exe in den „Open Files“ geöffnet obwohl diese auf dem Client geschlossen ist und am Server aus der Liste verschwinden sollte. Manchmal werden die Dateien aber auch sauber geschlossen. Ich finde keinen Zusammenhang.. Es ist deshalb störend, da man beim Update des Programms schauen muss ob es noch irgendwo geöffnet ist um das Update sauber installieren zu können. Wenn aber das Programm nicht aus den OpenFiles verschwindet hat man wieder keine Übersicht ob es geöffnet oder geschlossen ist. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2012 Betrifft es immer das gleich Programm? Wenn ja, was sagt der uns unbekannte Hersteller des uns unbekannten Programmes dazu? Wie ist der AV-Scanner auf den Clients konfiguriert? Darf er denn NW-Laufwerke scannen? Wenn ja, abschalten, evtl. löst das dein Problem schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jenne898 10 Geschrieben 30. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2012 Hallo Sunny61, es ist mir bei 3 verschiedenen Programmen aufgefallen, sind aber alles Programme die von keinem bekannten Anbieter sind. Kann es evtl. sein dass hier die Datei-Handles nicht geschlossen werden? Kann man das irgendwie kontrollieren oder Clientseitig den Befehl geben die Handles manuell zu schliessen? Im Task-Manager am Client wird das Programm sauber geschlossen. Werde es wenn ich es zeitlich schaffe morgen bei einem anderen Kunden simulieren um zu schauen ob hier auch "Open Files" offen bleiben obwohl das Programm Clientseitig geschlossen ist. Den Test mit dem Antivirus mach ich dann auch. Antivirus ist im Moment aktiv und Netzlaufwerke sind noch nicht ausgeschlossen. Danke für Deine Hilfe! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 30. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2012 Was hast Du denn für einen Client ? Sind alle Updates installiert ? Solche Fehler sind meist clientseitig zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2012 Werde es wenn ich es zeitlich schaffe morgen bei einem anderen Kunden simulieren um zu schauen ob hier auch "Open Files" offen bleiben obwohl das Programm Clientseitig geschlossen ist. Den Test mit dem Antivirus mach ich dann auch. Antivirus ist im Moment aktiv und Netzlaufwerke sind noch nicht ausgeschlossen. Wenn der lokale Client Netzlaufwerke scannen darf, dann hast Du ziemlich sicher den Verursacher gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jenne898 10 Geschrieben 14. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Hallo Sunny, hab das Scannen der Laufwerke jetzt deaktiviert aber die OPen Files bleiben immer noch :mad: Noch eine Idee?? Grüße, jenne Zitieren Link zu diesem Kommentar
jenne898 10 Geschrieben 14. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Was hast Du denn für einen Client ? Sind alle Updates installiert ? Solche Fehler sind meist clientseitig zu suchen. Läuft alles auf Win7 x64 und Server 2008 R2. Clients sind alle aktuell. Danke, jenne PS: sorry für den Doppelpost.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 hab das Scannen der Laufwerke jetzt deaktiviert aber die OPen Files bleiben immer noch :mad: Probiere einen sauberen Neustart des Client aus, Schritt 1 reicht aus: Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts zur Behebung eines Problems in Windows Vista oder Windows 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jenne898 10 Geschrieben 15. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Hab es heute beim Kunden nochmals getestet und die Programme wurden immer sauber geschlossen :) sieht gut aus!! Lag effektiv am Antivirus! Die Einstellung hat wars***einlich nur nicht gleich gegriffen. Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich z.B. einen Ordner "Company.Data" über Freigabe anspreche wird er ja auch in den OpenFiles sichtbar. Wenn ich diesen aber zu mach dann bleibt er noch sichtbar bis ich das System herunterfahre. Hat zufällig jemand einen guten Artikel der die Funktion/Vorgehensweise der Open Files gut/verständlich beschreibt. Was beim Öffnen passiert, wie das Kommando fürs schliessen funktioniert usw.. Danke und Grüße, jenne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.