lindi200000 12 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Hallo, unser SBS hatte am Sonntag mal wieder die Patch's der Woche installiert. Nun wollte er neustarten und bleibt dabei hängen, also im herunterfahren Screen. Aufgefallen ist das bis jetzt niemanden, also laufen alle Dienste noch, manche nur langsamer. Jetzt wollte ich ihn manuell neustarten. Einfach reset ist ja zu gewagt, da der Exchange noch läuft. Wie ist dann die Risikolosseste Variante einen Neustart durch zuführen? Wie gesagt direkt am SBS kann ich mich nicht mehr anmelden, aber AD etc. läuft alles noch normal und somit komm ich auch an die Arbeitsrechner mit jedem Benutzer ran. Habt ihr vieleicht Tips für mich? Gruß Lindi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Der SBS macht manchmal ewig mit den Neustarts. Ich würde fast behaupten er hat in manchen Situationen so lange bis die Timing-Limits erreicht sind und er ein paar Dienste einfach abschiesst. Manchmal hilfts, wenn man sätmliche Clients komplett herunterfährt. Wens nix hilft würde ich vor Kaltstart evtl. auch die Netzwerkverbindung kappen. Halt alles tun, damit er möglichst nix auf seiner ToDo-Liste hat, dann ist die Chance auch ziemlich gross, dass er es schadlos übersteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 1. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Bei den Timeouts müsste er schon drüber sein. Er ist so eingestellt das Updates jeden Sonntag 14 Uhr ausgeführt werden. Ich hab mal gelesen das man den Server auf Remote über cmd herunterfahren kann, Ich bekomm den Befehl aber nicht mehr zusammen. War es einfach nur "shutdown -r -m \\192.168.1.254" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 "shutdown -i" gibt dir aufm Client ein grafisches Interface. Einfach Servername oder IP eintragen und hoffen das es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 1. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Ok thx, dann werde ich das dann gleichmal in der Mittagpause testen. Damit es noch einfacher für mich geht müsste ja auch folgendes klappen. runas /user:Domain\user "shutdown -i" Damit nicht noch irgendwelche Rechteproblem auftauchen könnten. Wenn nach dem Befehl nach 20 min keine Änderung aufm Monitor erscheint werden ich wohl oder übel das Netzwerk kappen und dann nach nochmal 5 min wartezeit den Resetknopf mal testen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Wenn dein AD-Benutzer (mit dem du "shutdown -i" ausführst) keine Admin-Rechte auf dem SBS hat, musst du mit nem entsprechenden User kommen, der das darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 1. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 deswegen das "Runas" auf meinen Rechner wurde der Haupt Admin noch nie angemeldet, das Profil würde also neu erstellt, bin mir halt ne sicher ob das gleich so glatt läuft, wer weis was für Dienste sich schon abgescalten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Hallo, so, das Problem wurde gelöst, auch wenn die Art mir nicht ganz passte. Ich konnte keinen Herunterfahren Befehl von irgendwo auf den Server absetzen. Er hat ihn einfach nicht akzeptiert. Darauf hin habe ich das Netzwerkkabel gezogen, 10 min gewartet und dann einen Reset durchgeführt. Danach lief alles wieder wie gewohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 20. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Hallo, muss das Thema nochmal hoch bringen. Langsam finde ich es komisch. Wieder am Sonntag Patchs installiert und der Server hängt wieder, also man kann sich nicht mehr einloggen etc. von Client Seite ist aber nix auffälliges. Ist das normal das sowas einmal im Monat passiert? Werde wohl oder über die Updates deaktivieren müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 13 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Hallo, Hast du mal versucht vor dem neustart den exchange manuell zu stoppen und dann erst den neustart durchzuführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Hallo. a) würde ich bei einem Server Updates nie automatisch installieren b) kann es ohne weiteres sein, das je nach Hardwareausstattung speicherintensive Dienste bei einem automatischen Restart in ein Timeout laufen c) starte die Updates manuell und starte dann den Server mit dem hier beschriebenen Script - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs-2011-shutdown-beschleunigen-189149.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 20. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 ok, werde ich in der gpo abändern, das patches zwar runtergeladen werden, aber nicht installiert werden. Also heißt es heute nochmal einen Reset machen und dann sollte es das gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 ok, werde ich in der gpo abändern Das lässt sich ja beim SBS bequem über die SBS Console erledigen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 und imHO habe ich ich die Erfharung gemacht, den Server nach so einem "verkorksten" Neustart noch einmal durchzustarten. Meistens "renkt" sich dann wieder alles ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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