profex-xp 10 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Hallo zuammen, ist es möglich via eines Monitoring Tools z.b Paessler oder WhtsUp den Status des einzelnen ESX Server zu überwachen. Ich würde gern das Raid sowie diem Platten in die Überwachung reinnehmen. Was muss ich tun bzw geht das Überhaupt ? danke an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Was sind das für Server? PRTG bringt z.B. Sensoren für Dell mit und arbeitet aktuell an HP Sensoren. Die meisten Geräte kannst du z.B: mit SNMP Abfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Schau mal, ob es damit geht: VMware performance monitoring tool, ESXi/ESX troubleshooting, hardware and storage monitoring - Veeam ONE Generell bietet ESXI eine WBEM-Schnittstelle, auf die geeignte Programme zugreifen können (müssten). Ansonsten übernimmt der der Virtuel Center Server die Aufgabe, Zitieren Link zu diesem Kommentar
profex-xp 10 Geschrieben 1. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Hallo zusammen, danke für die infos. Das Tool VeeamONE ist nicht übel, wollen uns aber keine extra Software holen da unser Monitoring Software alles abdecken soll. Werde da mal mit SNMP testen. Dank an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Was für Server habt ihr denn und welche Monitoring Software? Zitieren Link zu diesem Kommentar
profex-xp 10 Geschrieben 1. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Hallo Dukel, Hardware HP G7 und Monitoring Netcrunch und Whtsup derzeit Testphase. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Bei HP Servern kann man auch HP SIM nutzen. Wir nutzen derzeit HP SIM für Hardware Monitoring und PRTG für OS und Applikationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 SNMP dürfte beim ESXI nicht funktionierten. Bitte mit WBEM probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 SNMP funktioniert beim ESXi, die WBEM Schnittstelle ist aber eher dafür gedacht und geeignet die Daten des CIM Providers abzugrasen. Etwas anderes macht der HP SIM übrigens auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Soweit ich das verstanden habe, aber nur TRAPS: VMware Communities: esxi and snmp setup Generell ist bei VMWare das modernerne Protokoll WS-Managment aus der WBEM-Welt. HP setzt dort mit seinen Agenten auf: Hardware Health Monitoring via CIM | VMware vSphere Blog - VMware Blogs Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 2. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Korrekt, nur Traps. Aber ich kann problemlos Alarme konfigurieren, bei deren Auslösung ein Trap gesendet wird. Bezüglich WSMAN/ WBEM: Wie ich bereits sagte: HP nutzt mittels SIM nichts anderes. Die von HP angepassten ESXi Versionen verfügen halt noch über angepasste CIM Provider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyerjoe 10 Geschrieben 2. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Du könntest auch den BMC per IPMI abfragen IPMI Grundlagen Hat vor allem den Vorteil das der BMC selbst im ausgeschalteten Zustand erreichbar ist. Und wegen einer Moitoring Software würde ich ich die Nagios Familie mit ihren Forks ( Icinga , Centreon Shinken usw.) vorschlagen oder schau dir mal Zabbix an. grüße skyerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.