Manfred von Ric 10 Geschrieben 2. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Hallo! Wie entscheidet der Exchange 2003 (im SBS2003) über welchen "Weg" ausgehende Mails versendet werden wenn sowohl der virtuele SMTP-Server (und der Dienst) eingerichtet sind als auch ein SMTP-Internet-Connector. Vermutlich hatte ich bei der Installation (vor Jahren) geschlampt und beides eingerichtet. MIr geht durch den Kopf, was passiert wohl, wenn die Werte die Hinterlegt sind sich unterschieden. Kann ich den Virtuellen SMTP-Server abschalten wenn ich einen SMTP-Connector verwende? Danke! Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 2. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Nein, der SMTP Connector ist IMMER nur für den Versand zuständig, wohingegen der VSMTP immer für den Empfang zuständig und AUCH für den Versand zuständig sein kann aber nicht sollte. ;) Sprich, konfiguriere den SMTP Connector korrekt und entferne etwaige Smarthosts auf dem VSMTP. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.