tsukaito 10 Geschrieben 4. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich habe folgende Problem seit einiger Zeit mit meinen DNS-Servern. Wenn ich einen DCDIAG /TEST:DNS laufen alsse, dann läuft dieser auch fehlerfreit durch. Aber im Eventlog wird der folgender Fehler für jede Forwarder-IP protokolliert: Event-ID: 10009 Quelle: DistributedCOM Beschreibung: DCOM konnte mit dem Computer "217.237.149.142" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen. Ich habe keine Firewall auf dem Server aktiviert. Auch meine externe Firewall lässt die Anfragen durch. Das Problem wird NUR beim DCDIAG protokolliert, sonst nicht! Vielleicht hat jemand einen Ansatz, wei ich den Fehler finden kann. Hier der Auszug aus dem Eventlog im XML-Format Protokollname: System Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM Datum: 03.10.2012 13:54:24 Ereignis-ID: 10009 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DC1.dng.but Beschreibung: DCOM konnte mit dem Computer "217.237.149.142" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/ ...; <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" /> <EventID Qualifiers="49152">10009</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2012-10-03T11:54:24.000000000Z" /> <EventRecordID>9929</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" /> <Channel>System</Channel> <Computer>DC1.dng.but</Computer> <Security /> </System> <EventData> <Data Name="param1">217.237.149.142</Data> </EventData> </Event> Hier noch der DCDIAG-Auszug, der problemlos durchläuft: Verzeichnisserverdiagnose Anfangssetup wird ausgeführt: Der Homeserver wird gesucht... Homeserver = DC1 Identifizierte AD-Gesamtstruktur. Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen. Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt. Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\DC1 Starting test: Connectivity ......................... DC1 hat den Test Connectivity bestanden. Primärtests werden ausgeführt. Server wird getestet: Standardname-des-ersten-Standorts\DC1 Starting test: DNS DNS-Tests werden ordnungsgemäß ausgeführt. Warten Sie einige Minuten... ......................... DC1 hat den Test DNS bestanden. Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration Partitionstests werden ausgeführt auf: DNG Unternehmenstests werden ausgeführt auf: DNG.BUT Starting test: DNS ......................... DNG.BUT hat den Test DNS bestanden. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Grüße, dng-alt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.