Wurzerl 10 Geschrieben 4. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 In letzter Zeit erhalten unsere Benutzer gehäuft Fehlermeldungen des Exchangeservers: IMCEAEX-_O=MAILORGANISATION+20-+20Firma_OU=ERste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=VNachname@firma.intern #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## System ist ein Exchange 2010 auf 2008 R2 (vor 15 Monaten von 2003 migriert, leider) , Client = Outlook 2010 auf Win 7. Nun hatte ich die Autovervollständigenliste des Outlook Clients bzw. die fehlenden X500-Einträge als Verantwortlichen identifiziert und von den betroffenen Benutzern löschen lassen. Für die bestehenden Benutzer mit ADModify die X500 Adresse eingetragen, damit das Problem gleich gar nicht mehr auftritt. Hat ohne Probleme funktioniert. Nun hätte ich mir überlegt, die X500-Adresse gleich in die E-Mail-Adressrichtlinie einzutragen. E-Mail-Adresse: /o=mailorganisation - firma/ou=erste administrative gruppe/cn=recipients E-Mail-Typ: X500 Bei Fertigstellung der Policy erhalte ich folgenden Fehler: Fehler bei Überrpüfung im Agent 'Rus Agent': 'Fehler beim Überprüfen der Proxyadressvorlage "X500:/o=mailorganisation - firma/ou=erste administrative gruppe/cn=recipients". Weitere Informationen: Das Adressobjekt wurde in Active Directory für den Adresstyp "X500:AMD64" nicht gefunden.' MS Hilfe spricht: "Sie haben einen Fehler gefunden, zu dem noch kein Artikel verfasst wurde." Mach ich einen Fehler bei der Syntax oder ist es nicht möglich diesen Eintrag vorzunehmen? OT, aber es muß gesagt werden: Wieder eine Meisterleistung von Exchange 2007/2010, keine Info, keine Hilfe, Exchangeverwaltung vom AD getrennt (wären wir gleich bei 5.5 geblieben, wär´s nicht aufgefallen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Moin, Für die bestehenden Benutzer mit ADModify die X500 Adresse eingetragen, damit das Problem gleich gar nicht mehr auftritt. Hat ohne Probleme funktioniert. Meinst Du wirklich X.500, X.400 oder legaceExchangeDN? X.400 ist normalerweise seit Exchange 2007 nicht mehr erforderlich, X.500 nur in Ausnahmefälle, legaceExchangeDN i.d.R. schon. Nun hätte ich mir überlegt, die X500-Adresse gleich in die E-Mail-Adressrichtlinie einzutragen. Mach ich einen Fehler bei der Syntax oder ist es nicht möglich diesen Eintrag vorzunehmen? Für E-Mail-Adressrichtlinien müssen die Adresstypen vorher registriert sein. Für einzelne Mail-Adresse nicht. Eventuell holst Du Dir mal jemanden ins Haus, der das Problem genau analysiert. Ich habe diverse Migrationen hinter mir, ohne irgendeine alte X.500-Adresse anzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Ich meine tatsächlich X.500. Dies scheint eben ein Ausnahmefall zu sein, daß Outlook Probleme mit der Autovervollständigenliste macht. Den Workaround fand ich auf einer KB-Seite. LegacyExchangeDN wird ja automatisch eingetragen, das muß nicht nachgezogen werden. Die Registrierung nehme ich ja in der Richtlinie vor, oder muß die Registrierung an einem anderen Ort erfolgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Auch, wenn ich denke, dass Du damit nicht die Ursache, sondern nur das Symptom behebst. Lies Dich hier mal durch, darin ist IMHO die Stelle beschreiben, wo Du das Proxyaddress Template pflegen kannst: Exchange 2010 SP1 - Add SIP Address to E-mail Address Policy (Network Steve Forum) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Natürlich ist das ein Symptom, nämlich des Outlook Adresscaches. Dieser scheint bei einigen Adressen plötzlich nicht mehr zu korrelieren, bzw. habe ich letzte Woche bei einem Anwender gesehen, daß die Mailadresse zweimal im Outlook Cache vorhanden war: Beispiel: Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: Vorname Nachname (Vorname.Nachname@firma.com) Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht. IMCEAEX-_O=ZENTRALE_ou=first+20administrative+20group_cn=Recipients_cn=VNachname@firma.intern #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## To: "Vorname Nachname (Vorname.Nachname@firma.com)" <Vorname.Nachname@firma.com> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.