Maik 10 Geschrieben 8. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Hallo an alle, ich bin auf der Suche im SCOM 2007R2 SAN Festplatten zwecks Verfügbarkeit zu monitoren. Leider ist nach einem Neustart die SAN Festplatte nicht mehr sichtbar und kann damit nicht abgefragt werden (w2k8 / w2k8R2). Hat jemand eine Idee, SAN Laufwerke in einem Script abzufragen und ggf. mit Reg Einträgen zu vergleichen? Ich habe noch nichts entsp. gefunden. Wenn dieses ginge, würde ich einen Monitor für SCOM bauen, der beim Fehler eine Warnung generiert. Vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 8. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Wieso ist die LUN nicht sichtbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Hallo, weil im Fehlerfall der Server nicht mehr auf die LUN zugeifen kann und diese damit der Server nicht sehen kann. Aus diesem Grund möchte ich eine Überwachung für die Verfügbarkeit des SAN Storage einrichten. Der Storage Bereich wird von einem separatem Admin Team betreut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 8. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Vielleicht beschreibst Du mal Deine Umgebung, wer oder was neu gebootet usw. Ein vernünftiges SAN bietet auch Monitoring. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 8. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Reicht es nicht, dass wenn alles i.O. ist die LUN normal überwacht wird und im Fehlerfall schlägt der Test dann fehl. Entweder weil der Server ein Problem hat (dann gibt es sicher andere Tests, die das bestätigen) oder weil die Storage ein Problem hat (dann gibt es sicher andere Tests, die das bestätigen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 15. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2012 Ja genau das ist das Ziel. Ein Server hat ein oder mehrere SAN Platten. Überwachen möchte ich nur die Verfügbarkeit der SAN Disk. Ich benötige dafür einen Monitor im SCOM, eventuell könnte ich per Script abfragen, ob die Platte vorhanden ist, ich weiss leider nicht genau, wie ich dieses umsetze. Beschreibung: Mehrere 100 Server Windows 2008 mit >1 SAN Disks. Überwacht wird dieses per SCOM 2007 R2 CU5. Da wir HP Management Packs einsetzen, überwacht dieses die phys. Disk, nicht die SAN Disks. Meine Idee war, da überall QLogic FC HBAs im Einsatz sind, über das Qlogic FC HBA Management Pack zu überwachen. Leider werden nur die HBA Ports überacht und Support erhalte ich von Qlogic auch nicht. Wenn 1 Port defekt wäre, kann die LUN vorhanden sein, somit reicht dieses nicht aus. Wären mehrere Ports defekt, ist natürlich auch die LUN weg, logisch. Ich denke per Script zu filtern, ob es eine SAN Platte ist, und dann einen Monitor mit Abfrage ist vorhanden oder nicht vorhanden. Wäre dieses machbar? Vielen Dank an Alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hallo, wenn eine SAN Platte ausfällt, hast Du dann Meldungen im Eventlog? Wenn ja, kannst Du SCOM auf die Meldungen reagieren lassen. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 27. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hallo, so einfach ist es nicht.. Fehlt die SAN Platte beim Reboot, dann scheint SCOM das nicht zu stören.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.