Jump to content

Scvmm2008r2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem:

Auf einem W2k8R2 habe ich den SCVMM2008R2 installiert und diesen auch als Host hinzugefügt. Nun ist auf dem gleichen Server, jedoch auf einer anderen Partition, eine VHD Datei eines Clients. Diese wurde bereits vorher mit den SCVMM2008R2 erstellt. Im Anschluss wurder der Server zusammen mit dem SCVMM2008R2 neu installiert (nur die C-Platte).

Wie kann ich diese, sich auf D befindliche VHD wieder in den neu installierten SCVMM208R2 einbinden ? Wenn ich rechts im SCVMM2008R2 auf "New Virtual Machine" gehe und angebe, er soll eine existierende VHD-Datei nehmen, zeigt er mir nur die Virtual Machine Stores an. Dort ist die VHD aber nicht. Sie liegt auf D. Wie muss ich vorgehen, um diese wieder an den Start bringen zu können ? Und wofür sind den die Stores bzw. Library? Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi Necron,

also ich bin gerade dabei mich in die VMM einzuarbeiten.

Ich bin in der Lage, den VMM zu installieren, den Host zu erstellen und Physicalische Machinen in den VMM zu convertieren.

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann den gesamten Ordner (oder nur die VHD-Datei ?) in den Pfad der Library kopieren, aktualisieren und schon steht mir die VHD wieder zur Verfügung ? Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann den gesamten Ordner (oder nur die VHD-Datei ?) in den Pfad der Library kopieren, aktualisieren und schon steht mir die VHD wieder zur Verfügung ? Danke im voraus.

Es reicht die Datei aus!

 

Wenn du dich in den VMM einarbeiten möchtest, dann mache dies nicht mit dem SCVMM 2008 R2 sondern mit der neuen Version, dem SC2012 VMM. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Necron, auf in die nächste Runde. Ich habe nun versucht, die kopierte VHD Datei wieder einzubinden. Leider erhalte ich immer folgende Meldung:

 

"Warning (13206)

Virtual Machine Manager cannot locate the boot or system volume on virtual machine w7. The resulting virtual machine might not start or operate properly"

 

Was kann ich nun noch machen ? Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für den Link. Nun habe ich aber dennoch 1-2 Fragen.

 

Ich habe 2 VHD Dateien, welche ich in der Library habe. Diese beiden kann ich als New Virtual Machine anbinden und auch starten, so das sie in der Anzeige bei Hosts erscheinen und startfähig sind. Diese beiden waren vorher auch schon als VHD lauffähig. Bei der 3. ist es so, das ich eine physikalische Maschine in eine VHD umgewandelt haben. Solange die im Hosts sichbtar ist, kann ich diese auch ohne Probleme starten. Wenn ich aber diese VHD in die Library verschiebe und wieder starten möchte, bleibt das System beim PXE-Boot hängen (in den Booteinstellungen ist das der letzte aufgewählt Punkt).

Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich aus der Library eine neue virtuelle Maschine erstelle, ich die VHD doppelt habe. Ist das so richtig oder muss ich bei dem erstellen der Virtuellen Maschine aus der Library den gleichen Pfad angeben, wo sich die VHD-Datei in der Library befindet ? Ich hoffe das ist nun nicht zu verwirrend. Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Bei der 3. ist es so, das ich eine physikalische Maschine in eine VHD umgewandelt haben. Solange die im Hosts sichbtar ist, kann ich diese auch ohne Probleme starten. Wenn ich aber diese VHD in die Library verschiebe und wieder starten möchte, bleibt das System beim PXE-Boot hängen (in den Booteinstellungen ist das der letzte aufgewählt Punkt).

[/Quote]

Du verschiebst die VHD einer VM von ihrem ursprünglichen Speicherplatz auf dem Host in die Library?

Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich aus der Library eine neue virtuelle Maschine erstelle, ich die VHD doppelt habe.

Wie meinst du das? Die VHD doppelt in der Library oder die VHD in der Library und an dem angegebenen Speicherplatz?

 

Aber um das zum laufen zu kriegen, muss man ja noch weiter Pakete herunterladen.

WAIK f. Win7 und den SQL Server 2008 R2. Das scheint dann ja etwas aufwendiger, oder ? [/Quote]

Aufwendiger nicht. Das Setup bringt nur nicht mehr das WAIK mit und auch der SQL Server in der Express Edition wird nicht mehr unterstützt.

Daher WAIK als separater Download und ein richtiger SQL Server. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron,

 

Du verschiebst die VHD einer VM von ihrem ursprünglichen Speicherplatz auf dem Host in die Library?[/Quote]

Ja, genau das habe ich gemacht. Nach dem Verscheiben in die Library und erneuten hinzufügen als vir. Maschine, bleibt das system hängen.

 

Wie meinst du das? Die VHD doppelt in der Library oder die VHD in der Library und an dem angegebenen Speicherplatz?[/Quote]

In der Library habe ich eine VHD-Datei welche z.B. 10GB gross ist, wenn ich nun sage, das aus der Library eine neue vir. Maschine erstellen soll, und das Ferig ist, habe ich einmal die 10 GB in der Library und 10GB mit einem separaten Ordner, welcher den Namen der Maschine hat, und darim befindet sich wiederrum eine VHD-Datei.

 

Aufwendiger nicht. Das Setup bringt nur nicht mehr das WAIK mit und auch der SQL Server in der Express Edition wird nicht mehr unterstützt.

Daher WAIK als separater Download und ein richtiger SQL Server. [/Quote]

Ok, das habe ich dann soweit verstanden. Mal schauen, ob ich mit dem SC2012VMM zurechtkomme. Vielen Dank im voraus.

bearbeitet von Necron
Link zu diesem Kommentar
Ja, genau das habe ich gemacht. Nach dem Verscheiben in die Library und erneuten hinzufügen als vir. Maschine, bleibt das system hängen.[/Quote]

VHDs aus der Library können nicht einfach so an eine virtuelle Maschine gehangen werden. Du kannst mittels der VHD eine neue Maschine deployen. Solche VHDs müssen natürlich mit Sysprep bearbeitet worden sein. Ergebnis nach dem deployen ist dann das hier:

In der Library habe ich eine VHD-Datei welche z.B. 10GB gross ist, wenn ich nun sage, das aus der Library eine neue vir. Maschine erstellen soll, und das Ferig ist, habe ich einmal die 10 GB in der Library und 10GB mit einem separaten Ordner, welcher den Namen der Maschine hat, und darim befindet sich wiederrum eine VHD-Datei.

[/Quote]

Und das ist das korrekte Verhalten.

 

Ok, das habe ich dann soweit verstanden. Mal schauen, ob ich mit dem SC2012VMM zurechtkomme. Vielen Dank im voraus.

Der SC2012 VMM ist durch die Ribbon Oberfläche deutlich übersichtlicher, bietet aber auch mehr Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...