schraupt 10 Geschrieben 9. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Moin. Ich habe ein Problem mit einem Exchange 2010 aus dem SBS 2011 Standard. Für einen Kunden habe ich diesen Server konfiguriert. Er hat über seine Firma mehrere Domains. Unter anderem auch eine Domain auf einem Rootserver. Und genau bei dieser eMailadresse gibt es Probleme. Ich habe jedem Benutzer seine eMailadressen zugewiesen. Wenn sich jetzt ein Client am Server anmeldet und Outlook öffnet, dann kommt die Meldung, daß das Zertifikat domain.de abgelaufen sei. Klicke ich hier auf "ja", um weiterzukommen, kommt dieselbe Meldung, jedoch mit autodiscover.domain.de. Wenn ich auch hier "ja" klicke, funktioniert Outlook problemlos. Ich kann das abgelaufene Zertifikat installieren, aber nach dem erneuten Öffnen von Outlook geht die Sache von vorne los. Klar ist das SSL-Zertifikat 2010 abgelaufen. Aber das ist doch eigentlich unwichtig. Der Kunde braucht kein SSL. Besser gesagt, er brauchte es bis heute nicht. Jetzt habe ich das Problem, daß ich nicht weiß, wie ich dem Exchange beibringe, daß Outlook für diese SMTP-Adresse keine Zertifikatsprüfung durchführen braucht. Es geht ja lediglich ein kleiner Teil des eMail-Verkehrs über diesen Server. Muß ich wirklich für auf diesem Root-Server ein Zertifikat installieren oder geht das auch ohne? Ist ja schließlich nicht ganz billig, so ein Zertifikat. Gruß, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 9. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Grüß dich, Wie hast du das Zertifikat installiert (besser gesagt wohin genau?) lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
schraupt 10 Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Da die Domain eine externe ist und es noch kein Zertifikat gibt (das bisherige ist 2010 abgelaufen), habe ich noch kein Zertifikat installiert. Oder was meinst Du genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 9. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Ich kann das abgelaufene Zertifikat installieren, aber nach dem erneuten Öffnen von Outlook geht die Sache von vorne los. das mein ich. zudem: Ist ja schließlich nicht ganz billig, so ein Zertifikat wieviel kostet sowas denn? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Warum lässt du nicht den ganzen emailverkehr über den Server laufen? Wie hast du die Postfächer im Outlook eingebunden? Per MAPI, POP3 oder IMAP? Von wo greifst du auf den Exchange/SBS zu? Intern oder Extern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schraupt 10 Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 das mein ich. zudem: wieviel kostet sowas denn? lg Ich habs nur lokal in Outlook installiert. Abgelaufene Zertifikate akzeptiert er zwar nicht, das weiß ich, aber ich wollte es hier mal erwähnt haben. Und das Zertifikat kostet rund 100 Euro für 2 Jahre. Ist zwar nicht die "Welt", aber es sind Kosten, die man doch eventuell umgehen kann. Schließlich ist SSL/TLS eher irrelevant. Warum lässt du nicht den ganzen emailverkehr über den Server laufen? Wie hast du die Postfächer im Outlook eingebunden? Per MAPI, POP3 oder IMAP? Von wo greifst du auf den Exchange/SBS zu? Intern oder Extern? Der eMail-Verkehr geht teilweise über den Rootserver (ist nur eine Domain von mehreren). Das SBS holt sie per POP-Connector ab (noch nicht, der Server steht noch bei uns zur vollständigen Konfiguration). Der Root-Server ist bei Strato. Die Postfächer sind im Outlook ganz normal per Exchange angebunden. An den Server im lokalen Netzwerk. Ich greife über das interne Netzwerk auf den Exchange zu. Das Exchange logischerweise übers Internet auf die eMail-Server. Gruß, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Die Benutzer sind in der gleichen Domain wie der SBS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schraupt 10 Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Ja, alle Benutzer sind in der gleichen Domain. Nur die "Antwortadresse" habe ich in den Postfächern geändert. Denn "domain.local" ergibt ja als "Antwortadresse" keinen Sinn. Gruß, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lavikus 10 Geschrieben 9. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Hallo zusammen, du wirst da ohne ein Zertifikat mit Unified Communications Support für autodiscover diese Meldung nicht weg bekommen. Bei GlobalSing benötigst du das Domain SSL mit der zubuchbaren UCS sowie SAN´s. Kosten um die 130 € pro Jahr. vg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Wenn er Der Server nur intern abruft, sollte er eigentlich kein öffentliches Zertifikat benötigen, sondern es sollte das vom SBS selbst ausgestellte Zertifikat funktionieren. Das ist der Punkt der mich gerade ein wenig wundert, weil dieses Inetrnee ZErtifikat gilt 5 Jahre, sollte also noch nicht abgelaufen sein .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lavikus 10 Geschrieben 9. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 stimmt auch. schraupt meldet sich bestimmt noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schraupt 10 Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Ich vermute, daß das interne Zertifikat nur für die lokale Domäne funktioniert, aber nicht für externe. Wer fragt dieses Zertifikat denn eigentlich wo ab? Outlook beim Exchange auch für externe Domänen? Outlook direkt bei der externen Domäne? Oder nur der Exchange bei der externen Domäne? Outlook ist ja nur per Exchange angebunden. Wenn auch mit drei verschiedenen Konten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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