logicus 10 Geschrieben 10. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Hallo ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Offlineadressliste. Ich möchte einige Benutzer in dieser Liste NICHT anzeigen lassen. Dazu habe ich das Häkchen "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen" beim jeweiligen User gesetzt. Nach dem ich das gemacht habe, bin ich bei "Empfänger" -> "Offline-Adresslisten" "Standard-Offlineadressliste" auf neu erstellen gegangen. 10 Minuten gewartet und am Client das Adressbuch gedownloadet. Leider ist der besagte Benutzer immernoch in der Liste. Klicke ich bei "Alle globale Adresslisten" -> "Globale Standardadressliste" auf Vorschau, wird diese korrekt und OHNE diesen Benutzer angezeigt. Nach meinem Verständnis ist diese Liste doch Grundlage für die "Standard-Offlineadressliste", steht zumndest so in den allgemeinen Eigenschaften der "Standard-Offlineadressliste". Mit OWA hab ich die Adressliste auch geprüft, wird auch hier falsch angezeigt... Was mach ich denn falsch ? Bin für alle Tipps dankbar! Gruss logicus Zitieren Link zu diesem Kommentar
logicus 10 Geschrieben 11. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 (push) vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee ... :confused: logicus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Hallo. Mit OWA hab ich die Adressliste auch geprüft, wird auch hier falsch angezeigt... Das heißt aber dann, es nicht bei Offline Adressliste das Problem, sondern bereits bei Adressliste selbst. Test noch einmal mit Outlook ohne aktiviertem Cache Modus. Was wird hier angezeigt? Vergleiche auch mit OWA. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
logicus 10 Geschrieben 11. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Hallo Günther, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun den Cache Modus an einem Client deaktiviert. Es wird leider immernoch der eigenlich ausgeblendete User mit angezeigt. Im OWA auch genau die selbe Liste angezeigt. :confused: Was kann ich den nun noch prüfen ? Freundliche Grüße logicus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Ich habe nun den Cache Modus an einem Client deaktiviert. Es wird leider immernoch der eigenlich ausgeblendete User mit angezeigt. Im OWA auch genau die selbe Liste angezeigt. Das war zu erwarten. Set-Mailbox -identity user.name -HiddenFromAddressListsEnabled $True führ den mal aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 11. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Wird bei einem SBS 2003 schwierig... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Wird bei einem SBS 2003 schwierig... stimmt - wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Dann überprüfe die Attribute des Benutzers. Dort sollte das Attribut msExchHideFromAddressLists befüllt sein. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
logicus 10 Geschrieben 18. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Erst einmal vielen Dank für Eure Antorten und Entschuldigung für meine späte Antwort - war einige Tage "außer Gefecht" :( Ich habe nun das Attribut mit ADSI Edit geprüft. Es steht auf "True" Typ Boolean. Meine nochmalige Prüfung mit OWA zeigt den Benutzer in der "globalen Adressliste" trotzdem noch an ... Was kann ich noch prüfen. Nochmal der Hinweis; starte ich unter "erweiterte Verwaltung" -> "meinExchange" -> "Empfänger" -> "alle glob. Adresslisten" -> "globale Standardadressliste" eine Vorschau wird eine richtige Version der Adressliste angezeigt ... Irgendwie scheint der Weg von der "globale Standardadressliste" zur "globalen Adressliste" im OWA bzw. Client "verbaut" zu sein .... Hat jemand noch einen Tipp ? Freundliche Grüße logicus Zitieren Link zu diesem Kommentar
logicus 10 Geschrieben 18. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Uff ... Problem ist gefunden, umzingelt und beseitigt :D Falls noch jemand anderes das selbe Problem plagt, hier die Lösung Unter "erweiterte Verwaltung" -> "meinExchange" -> "Empfänger" -> "Empfängeraktualisierungsdienste" gibts bei mir zwei Einträge "Recipient Update Service (meinExchange)" und "Recipient Update Service (Enterprice Config.)" . Letzterer wurde immer aktualisert, ersterer nie. Den hab ich nun manuell aktualisieren lassen - und siehe da, die "glob. Adressliste" war UptoDate. Den Aktualisierungintervall hab ich nun auf 4 Stunden gesetzt, jetzt sollte der Spuk also vorbei sein. Trotzdem allen nochmals vielen Dank die mir hier auf die Sprünge geholfen haben. Freundliche Grüße logicus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Danke für die Rückmeldung :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.