majestic1980 10 Geschrieben 10. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich benötige hilfe bei der Lizenzierung einer VDI Umgebung! Bzw. welche Auswirkungen hat der Einsatz von Dritthersteller Software auf die MS Lizenzierung? Client OS: Hier benötige ich VDA (entweder durch aktive SA oder durch VDA Mietlizenz für Geräte die keine aktive SA haben) Durch VDA erhält der Hauptnutzer auch Zugriff auf Roaming Rechte und darf auch z.B. von seinem privaten Gerät auf die VDI zugreifen. Applikation: Muss eine Volumenlizenz sein (z.B. Office, Visio, Projekt) Wenn die MS Applikation mit SA lizenziert ist erhält der Hauptnutzer auch hier Zugriff auf Roaming Rechte und darf auch z.B. von seinem privaten Gerät auf die VDI zugreifen. Zugriffslizenzen: Windows Server Cals: pro User lizenziert um auch die Zugriffe von den privaten Geräten abzudecken. Remote Desktop Cals: pro User lizenziert um auch die Zugriffe von den privaten Geräten abzudecken. Können separat erworben werden oder per VDI Suite. Wie würde das jedoch aussehen wenn wir z.B. VMWare View verwenden? Werden troztdem MS Lizenzen für Remote Desktop Cals benötigt? Vielen Dank für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Wie würde das jedoch aussehen wenn wir z.B. VMWare View verwenden? Werden troztdem MS Lizenzen für Remote Desktop Cals benötigt? Gegenfrage: Musst du die Terminalserver Rolle auf dem Windows Server dafür aktiviert haben um VMWare View zu nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
majestic1980 10 Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Hallo Doc, sorry bin im Einkauf - kein Techniker. Soweit ich die Info bekommen habe ja. Was dann bedeuten würde, dass zwingend die Cals notwendig sind... Also gibt es da kein Schlupfloch um Lizenzkosten zu sparen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Soweit ich die Info bekommen habe ja. Was dann bedeuten würde, dass zwingend die Cals notwendig sind... Genau so sit es. ;) Also gibt es da kein Schlupfloch um Lizenzkosten zu sparen? Gibt es. Benutzt keinen Terminalserver. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.