Miracle 10 Geschrieben 11. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Hallo zusammen, mich beschäftigt schon länger ein nerviges Thema. Wir nutzen den IE im Unternehmen zwar nicht, aber viele Programme zur Verbindung ins Internet ja leider schon. Nun passiert es regelmäßig, aber nicht unbedingt nachvollziehbar, dass der eingestellte Proxy aus dem IE gelöscht wird. Es wird nicht nur das Häcken für "Proxy verwenden" entfernt, sondern die jetzt ausgegrauten Einstellungen werden auch wieder mit den Standardwerten befüllt (10.0.0.1, Port 80). Ein einfaches Aktivieren tut es also nicht. Man muss ALLES neu eintragen. Das Phämonen tritt meiner Meinung nach insbesondere nach Windows-Updates auf. Kann aber Einbildung sein. Über die GPO ist eigentlich nichts in die Richtung vorgegeben (und wenn, dann würde der Proxy ja nach jedem Neustart entfernt sein). Unter Benutzerkonfiguration > Internet Explorer-Wartung findet sich jediglich: Automatische Ermittlung der Konfigurationseinstellungen - deaktiviert Automatische Browserkonfiguration - Nicht konfiguriert Wer kann helfen? Ich fange derzeit schon an auf den Desktop-Rechnern den Proxy-Switcher zu installieren. Aber das kann ja auch nicht die ultimative Lösung sein. Komplett über GPO möchte ich den Proxy auch nicht vorgeben, da es dann Probleme mit Notebooks bei Dienstreisen gibt. Die können gern weiter den ProxySwitcher verwenden. Viele Grüße und danke vorab! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Benutze und Konfiguriere die Automatische Ermittlung der Konfiguration per PAC Datei. Wenn du dieses per DNS oder DHCP konfigurierst, haben Notebooks außerhalb des LAN's auch keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 11. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Hi, evtl. wäre GPP mit Zielgruppenadressierung noch eine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Dei Group Policy Preferences sind der IE Wartung vorzuziehen. Und ab W2012/W8 ist die IE Wartung nicht mehr vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 11. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Hi, untersuch mal dieses File C:\Programme\Internet Explorer\Custom\install.ins Der IE hat einen seltsamen Branding-Mechanismus mit den Einstellungen aus dieser Datei. Das Branding kann man auch deaktivieren Group Policy Search Key: HKU\.Default\Software\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions Name: NoExternalBranding Type: DWORD Value: 1 blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Miracle 10 Geschrieben 11. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Der IE hat einen seltsamen Branding-Mechanismus mit den Einstellungen aus dieser Datei. Das Branding kann man auch deaktivieren Das klingt nach einer möglichen Ursache. Habe das gerade mal deaktiviert. Jetzt muss ich abwarten, ob es hilft, da das Problem ja nicht immer sofort auftritt. Ansonsten würde ich das dann wohl erstmal über ein PAC-File lösen. Das würde alle Fälle abdecken, die ich mir aktuell so vorstellen kann (unterschiedliche Proxies, Dienstreise etc.). Danke euch erstmal. Ich berichte weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeichenfolge 10 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Ich habe auch mal ne frage die Software eines Internet Anbieter legt auch (im IE) so einen zwangsproxy an. Wie kann man verhindern das er immer auf den pfad zugreift? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.