redshirt 10 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In unserer Zentrale steht ein DHCP Server (IP 10.112.0.10). Dahin bauen mehrere kleine Stores einen VPN auf. Der VPN in den Standorten wird durch einen Cisco Router aufgebaut, welcher von der Telekom ferngewartet wird. Die Konfig auf dem Cisco sieht z.b. wie folgt aus: interface Vlan98 description LAN-STRANKA ip address 10.112.4.1 255.255.255.224 ip access-group 197 in ip helper-address 10.112.0.10 no ip redirects no ip proxy-arp no autostate Die Netze in den Standorten sind gesubnettet. Die Netzmaske hat eine Bitlänge von 27. Router IP und Broadcast IP sind in den einzelnen DHCP Scopes von der Verteilung ausgeschlossen und die Leasedauer beträgt 8 Tage. Vor Ort sind max. 3 Win Geräte die eine IP benötigen. Diese Clients sind nicht mitglied der Domain. Soviel zum Szenario Die Clients starten nach Systemschluss einmal neu und da taucht mein Problem auf - die Clients bekommen anscheinend vom DHCP nicht Ihr Lease erneuert sondern eine neue IP. Die alte IP die sie hatten taucht nun als BAD_ADDRESS im DHCP Server auf. Da durch die neue IP auch der DNS aktualisiert wird und dies einwenig dauert bis es über alle DNS der Domain repliziert ist haben wir eine Ausfallzeit in der wir die Systeme nicht von jedem Standort erreichen können. An den Clients wird auch kein ipconfig /release oder ähnliches ausgeführt. Kann mir jemand sagen warum das Lease nach jedem Neustart erneuert und nicht verlängert wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.