Zarathustra1 10 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Guten Tag allerseits Ich frag hier nur nochmal zur Sicherheit - hab schon länger mit GPOs rumprobiert und mich auch ansonsten mehr oder weniger zu Tode gesucht; Ist es wirklich nicht möglich, mittels WSUS/GPO einen Rechner/Server automatisch "durchzupatchen" ? Also GPOs für das Wartungsfenster dahingehend anpassen, dass um xx.xx Uhr zeitgesteuert "losgelegt" wird (was ja kein Problem ist) aber danach Patches suchen -> Installieren -> automatischer Neustart (wenn nötig) -> sofort wieder Patches suchen -> Installieren -> automatischer Neustart (wenn nötig) -> sofort wieder Patches suchen ... . Geht das effektiv nur mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware wie z.B WuInstall ? http://www.wuinstall.com/index.php/howto#3_2 (hat jemand damit Erfahrung ?) Danke im Voraus & Gruss R: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Von WUINSTALL gibt es auch kostenfreie Software, die reicht aus um das gewünschte zu erreichen. Mit Hilfe von Group Policy Preferences einen geplanten Task auf den Maschinen anlegen, der im Wartungsfenster die Befehle ausführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zarathustra1 10 Geschrieben 16. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Danke für den Hinweis ... Ich hab das jetzt mal mit der Vollversion ausprobiert und mittels psexec auf ein paar Rechnern ausgeführt. Fazit: schaut an sich alles wirklich gut aus aber exakt die benötigte Funktion (also /rebootcycle) tut leider nicht. Das erzwungene, noch x-mal Abarbeiten des Befehls direkt nach Neustart wird, zumindest bei einem 2008 R2 Server, nicht ausgeführt ... :cool::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 16. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Ich hab das jetzt mal mit der Vollversion ausprobiert und mittels psexec auf ein paar Rechnern ausgeführt. Fazit: schaut an sich alles wirklich gut aus aber exakt die benötigte Funktion (also /rebootcycle) tut leider nicht. Das erzwungene, noch x-mal Abarbeiten des Befehls direkt nach Neustart wird, zumindest bei einem 2008 R2 Server, nicht ausgeführt ... :cool::confused: Man kann natürlich das eine oder andere drumrum erstellen, aber als Basis würde ich WUINSTALL schon verwenden. Mit wuinstall /install /reboot /criteria IsInstalled=0 wird nach allen verfügbaren Updates gesucht, sie werden installiert und anschließend wird neu gestartet. Dieses Script kann man z.B. vorher laufen lassen, wenn Updates gefunden werden, dann wuinstall aufrufen. Script Get-PendingUpdates Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.