wernbert 10 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Hallo Leute! habe eine Frage - gibt es irgendwelche speziellen empfohlenen Setting wenn eine Replikation der DAG über ein extra VLAN läuft? Sprich irgendwelche speziellen MTU werte etc? LG aus dem hohen Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Der MTU-Wert für ein DAG-Replikationsnetzwerk muss auf 1300 gesetzt sein. Exchange 2010 setzt diesen Wert automatisch, wenn ein DAG-Replikationsnetzwerk mit separatem Netzwerkadapter eingerichtet wird (empfohlene Konfiguration). Wir haben bei verschiedenen Kunden in Fehlerfällen beobachtet, dass wenn ein einzelner Netzwerkadapter sowohl für die MAPI-Zugriffe wie für die DAG-Replikation verwendet wird, der MTU-Wert für diese Adapter standardmässig 1500 beträgt. Die Verringerung auf 1300 hat DAG Replikationsprobleme jeweils zuverlässig und dauerhaft behoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wernbert 10 Geschrieben 13. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 super, danke für die info... gibts sonst im bereich der netzwerkkomponenten noch etwas zu beachten wenn MAPI + DAG Trffic auf einer extra NIC läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 gibts sonst im bereich der netzwerkkomponenten noch etwas zu beachten wenn MAPI + DAG Trffic auf einer extra NIC läuft? Dass das keine von Microsoft empfohlene Konfiguration ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wernbert 10 Geschrieben 15. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 seit wann ist diese konfig nicht empfohlen? NIC 1 = DAG und NIC 2 MAPI??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 seit wann ist diese konfig nicht empfohlen? NIC 1 = DAG und NIC 2 MAPI??? Du hast missverständlich formuliert oder ich falsch gelesen. :D Wenn Du meinst, dass "MAPI auf 1 NIC + DAG Traffic auf einer extra NIC" laufen, bin ich voll bei Dir. Ich habs so gelesen, dass Du beides über die gleiche NIC abwickeln möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wernbert 10 Geschrieben 19. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2012 :D danke dir für die Info... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.