premutos 10 Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Hallo Forum, Ziel ist eine Hauptstelle (20 XP/Vista/7-Clients) mit zwei Standorten (je 2 XP/Vista/7-Clients) zu verbinden. Angedacht ist die Beschaffung von drei VPN-Routern (z.B. Netgear FVS318N) sowie eine Nutzung von DynDNS, um die dynamische IP in der Hauptstelle an einen statischen Hostnamen zu binden. Für die Außenstellen bleibt es bei der dynamischen IP. Hättet ihr für dieses Szenario Produkt-Empfehlungen was Router oder den Infrastrukturservice (also Dyn-Alternativen) angeht? Seht ihr mögliche Probleme bei der o.g. Lösung? Danke für eure Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
DavidS 11 Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Ich kann Dir nur dringend zu einer statischen IP Adresse in allen Standorten raten. Alles andere resultiert in Supportaufwand und Ausfälle die keiner haben möchte. Eine statische IP Adresse ist u.a. in den Business DSL Anschlüssen der Telekom gratis "mit dabei". Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Ich weise mal hin auf: Company Connect - Internetstandleitungen für garantierte Geschwindigkeit bis 622 Mbit/s Geschäftskunden: Company Connect - Internetstandleitungen für garantierte Geschwindigkeit bis 622 Mbit/s Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Hi premutos, lefg und DavidS haben natürlich Recht, dass eine einfache Lösung mit DynDNS nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich kann dir an dieser Stelle nur das Produkt Intranator an's Herz legen. Du hast die Möglichkeit via IPsec einen Tunnel aufzubauen. Alles weitere findest du im Handbuch ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Früher haben wir sowas mal selbst gemacht, VPN zwischen den landesweiten Standorten und der Zentrale, heute lassen wir das von einem Provider "schlüsselfertig" uns zur Verfügung stellen, auch den Betrieb von ihm überwachen. Wir müssen uns nicht darum kümmern, nicht einmal anrufen oder mailen bei einem Ausfall. Eine Meldung des Providers erreicht uns schneller als die eines Benutzers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sambu 10 Geschrieben 16. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 hatten wir das auch mal so. Hat einige Jahre gut funktioniert. Wir hatten 2 Dyndns-Dienste, einer auf dem Router (fli4l), ein weiterer auf als Windows-client auf einem Server. Würde aber auch feste IP empfehlen. Zum Thema "günstig" kann ich Dir nur raten, schau Dir die Business-Produkte von KabelBW an. Oder einem anderen Kabelanbieter. Die haben sehr viel Upload und rasante Ping-Zeiten. Für Serveranbindung, VPN, Webserver usw. ideal. Gruß Sambu Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Moin premutos, ich kann mich da nur DavidS und lefg anschließen - wir mußten uns auch erst eine "blutige Nase" holen. Die vermeindliche "Billiglösung" ist nach dem oft unterschätztem Stundenaufwand und dem zu erwartenden "Telefonterror" nicht mehr wirklich preiswert ... Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 @Sambu Leider hat nicht jeder Kabelnetzanbieter statische IP Adressen. Kabel D hat sowas in den Business Tarifen z.B. nicht im Angebot. Bei der Nachfrage vor der Bauaftragung wurde es noch zugesiuchert, danach gab nur die Aussage unsere Kunden behalten normalerweise über 1 Jahr lang ihre IP. Das ich zu diesem Zeitpunkt bereits 3 mal (innerhalb von 2 Wochen) meine DNS Einträge angepasst habe, zeigte zumindest mir eine andere Erfahrung. Es ist jetzt nur ein privater Vertrag der zu Hause läuft und an dem meine Testumgebung hängt, ist aber trotzdem nervig :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.