Jump to content

NLA und DCs (Veeam)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte kurz ein Bild liefern von dem was wir derzeit verwenden. Wir haben 3 Standalone vSphere Hypervisor. Auf zwei dieser Server laufen DCs. Diese laufen momentan super. Wir prüfen nun die Einführung von Veeam Backup und Replication und eine vSphere 5.0 und die Nutzung von Testumgebungen mit stärkerer Hardware unter den Hypervisorn.

 

Aktuell habe ich "nur" eine VM mit Veeam als Testlizenz und einen Kleinen Teil als Resource mit VLANs als Test aller Funktionen. Mir sind dabei nun ein paar Probleme aufgefallen die ich gerade auf die beinden DCs zu reduzieren versuche.

 

Daher habe ich beide DCs mit Veeam (Application Awareness über VSS) gesuchert und diese VOLL in einen anderen Resourcepool und VLAN zurückgesichert. Nun kommt es vor, das wenn der erste DC (alle Rollen) startet in ein Öffentliches Netzwerk und damit ach das entsprechende Firewall Profle habe. Wenn ich dann den zweiten DC starte, hat der ein Domänennetzwerk und der Reboot des ersten führt dann dazu das wieder alles ok ist.

 

Früher hatte ich diese Probleme nicht, da habe ich die Testumgeung mit dem VMware Converter erstellt (nicht ganz korrekt, ich weiß) nur einen DC genommen (wegen den Resourcen) und den zweiten DC dann mit ntdsutil und Co rausgeworden. Da hatte ich nie Probleme.

 

Aktuell habe ich aber damit auch Probleme in meiner 2DC Umgebung. Wenn ich nun also den 2. DC wieder lösche und den ersten bearbeite mittels ntdsutil und Co, bleibt das Problem mit dem Netzwerk bestehen...

 

Ich habe viel über NLA gegoogled, irgendwie hat nichts geholfen. Auch die Firewall regel für alle auf Port 389 bringt nicht viel....

 

 

Bevor das Problem nun in meiner Produktiven Umgebung eintritt, wollte ich hier noch mal kurz Nachfragen. Der erste DC startet übrigens auch sehr viel Langsamer als der zweite DC. In der zwei DC umgebung sind die DNS Server überkreuz eingetragen. Eigentlich müssten doch wenn der jeweils andere aus ist beide gleich "langsam" starten, oder?

 

 

Langsam aber sicher weiß ich nicht mehr so recht wo mir der Kopf steht, so viel habe ich gelesen, so wenig hat geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...