wusa 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Hallo, ich habe vor 2 Wochen die Verwaltung der Lizenzierung in unserer Firma übernommen. Wir bekommen nun ein neues Office. Dazu meine frage: Ich habe 70 User mit Laptop (Win7 Prof.) auf denen das Office installiert wird. Diese User können auch auf einen 2008 R2 RDP Server zugreifen auf dem das Office auch installiert werden soll. Wenn ich mich richtig informiert habe brauche ich nun 140 Office Lizenzen, stimmt dass oder reichen 70? Danke für die Hilfe! Schöne grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Was für ein Office soll denn eingesetzt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wusa 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Hallo Dr.Melzer, laut info von oben bekommen wir Microsoft Office Business 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Du meinst Office Home & Business 2010? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wusa 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 ja genau diese Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Die kannst du nicht auf einem Terminalserver nutzen. Auf Servern dürfen nur Volumenlizenzen installiert und genutzt werden. Dann ist eine weitere Frage die beantwortet wreden muss: Wie viele Geräte (PCs, Notebooks, Tablets, Smartphomes, etc.) greifen denn insgesamt auf den Terminalserver zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wusa 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 schon mal danke für die erste Info, es greifen nur diese 70 user auf den ts zu und jeder user hat 1 gerät. auf jedem dieser geräte soll auch office (lokal) installiert werden. user die kein office am ts brauchen bekommen einen wo auch das office nicht installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 es greifen nur diese 70 user auf den ts zu und jeder user hat 1 gerät. auf jedem dieser geräte soll auch office (lokal) installiert werden. Und du bist sicher dass sie nicht auch mit ihren privaten PCs auf den TS zugreifen? user die kein office am ts brauchen bekommen einen wo auch das office nicht installiert ist. Ok das ist eine gute Lösung. Davon ausgehen das tatsächlich nur 70 Geräte auf den TS zugreifen benötigst du 70 Office Lizenzen. Für jedes zugreifende GERÄT muss eine eigene Office Lizenz gekauft und diesem zugewiesen werden. Das muss exakt die gleiche Office Version sein die auf dem TS genutzt wird. Dies MÜSSEN Volumenlizenzen sein, denn nur diese dürfen auf dem TS genutzt werden. Ein Office 2010 Home&Business kann daher nicht genutzt werdne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wusa 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 VIELEN DANK für die Hilfe!! bei den 70 pc's bin ich mir sicher, können nur über eine vpn zugreifen die von uns installiert/freigegeben wird. nur zur sicherheit noch einmal: auf den ts muss ich eine volumenlizenz installieren, ich muss für jedes gerät (nicht pro user), welches auf den ts zugreift, eine lizenz kaufen (version wie am ts) und zuweisen. zusätzlich muss ich auch noch die lokal installierten versionen lizenzieren - macht also für mich 70 lizenzen für die lokale installation und 70 lizenzen für die ts installation. habe ich dass nun richtig verstanden? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Nein. Wenn ein Gerät Office installiert hat UND auf den TS Zugreifen kann (und das dort installierte Office) braucht DIESES Gerät nur eine Office Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wusa 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 ok, dann brauche ich 70 lizenzen jedoch müssen es volumenlizenzen sein da auch am ts installiert. kann ich lokal und am ts verwenden!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Du brauchst nur die gleiche Office Version / Edition, nicht die gleiche Office Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wusa 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 ok, jetzt hab ich es verstanden ;o) danke für eure hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Ach ja. Du brauchst 70 Lizenzen für die Clients (z.B. OEM) und eine Volumenlizenz für den TS (da du OEM nicht auf einem TS installieren darfst). Nur zur Ergänzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wusa 10 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 also ich kaufe z.b. 70 mal office 2010 home and business für die user, und dann noch einmal office 2010 Volumenlizenz Standart für den ts, danach bin ich richtig lizensiert, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.