CoolAce 17 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Hallo zusammen, eine Frage die sich mir im Moment nicht so ganz erschließt. Wenn ich einen Hyper-V Server habe und dort eine VM mit W2k8 sowie die Intigrationsdienste. Damit die Zeitsynchronisation mit Integrationsdienste funktioniert, muss dafür der Windows Zeitgeber Dienst laufen ? Gruß Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Du willst die Zerisync nicht mit den Integrationsdiensten machen sondern über Windows Bordmittel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Doch schon mit den Intigrationsdienste Zeitsynchronisation vom Hyper V oder habe ich deine Frage falsch verstanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 17. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Hab es doch gefunden: Zeitsynchronisation: Die Systemzeit von VMs kann man entweder über die Methoden des Betriebssystems (z.B. W32TM bei Windows) steuern oder über die Integrationskomponenten vom Host synchronisieren lassen. Da die Zeitgeber des VM-Betriebssystems oft Probleme in einer virtualisierten Infrastruktur haben, ist meist folgende Kombination am besten: Der Hyper-V-Host (also die Parent Partition) synchronisiert sich per W32TM gegen die Domäne. Die darauf laufenden VMs synchronisieren ihre Zeit über die Integration Services mit dem Host, dazu deaktiviert man in den VM-Betriebssystemen den Zeitdienst. Vorsicht: Das setzt voraus, dass der DC, der die PDC-Rolle (und damit den domänenweiten Zeitdienst) hält, selbst nicht als VM läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Hi, ich mache es grundsätzlich über w32tm und deaktiviere die Zeitsynchronisation in den Integrationsdiensten. Das Thema ist immer noch heiß diskutiert, da es unterschiedliche Aussagen zu der Thematik gibt.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Bei ESX ist es auf jeden Fall so (ich gehe davon aus, dass das bei Hyper-V auch so ist), dass die VMWare Tools die Zeit hart ändern (es springt z.B. von 12:34:05 auf 12:34:07) und das kann zu Problemen führen (gab es bei unserem Kunden auch schon mit einer Datenbankanwendung, war aber teilweise ein Problem der Anwendung). Mit dem Zeitservice von Windows wird die Zeit schneller und langsamer gemacht, so das diese irgendwann abgeglichen ist. Daher würde ich unter Windows immer auf die Zeit Sync des Hypervisors verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Nein, die wird nicht schneller oder langsamer, sondern man nähert sich in mehreren Schritten der richtigen zeit. Kann man konfigurieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.