-Haselier- 10 Geschrieben 19. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2012 Hallo, wir haben E2010 mit SP2 RU2 (HT/CAS/MB) als 2 Node-DAG bei Einsatz. durch SAN updates bedingt müssen wir unsere Mailserver sauber herunterfahren & anschliessend wieder starten. gibts irgendwas wichtiges was man vor dem heruntrefahren beachten sollte?! gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 19. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2012 Moin, da ist nichts besonderes zu beachten, außer den jeweiligen Knoten in den Wartungsmodus setzen: Performing Maintenance on DAG Members in Exchange 2010 SP1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 danke When you run this script, it moves all the active databases to other DAG members. It pauses the node in the cluster, and sets the DatabaseCopyAutoActivationPolicy mailbox server setting to Blocked. The Suspend-MailboxDatabaseCopy cmdlet is run for each database hosted by the DAG member, and the cluster core resources will be moved to another server in the DAG if needed wenn wir 2 nodes - members haben, aber beide herunterfahren müssen was passiert, wenn ich auf den zweiten member herunterfahren und das script bemerkt, dass keiner DAG Member mehr online ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 Dann verschiebt er die Datenbanken auf den sharepoint. :rolleyes: was sollte er denn tun? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 das ist mir bewusst!! so kommen wir nicht weiter, danke trotzdem gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 Also ehrlich, was erwartest du denn bei so einer Frage? Mein Tank ist alle und die Tankstelle hat geschlossen, was passiert mit meinem Auto? Es bleibt stehen! Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 ich bewundere deinen scharfsinn!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 ich bewundere deinen scharfsinn!! welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Was passiert wenn Stromausfall und USV leer? dann fahren die Server runter, und der Dienst ist nicht verfügbar. mehr passiert auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Moin, wenn wir 2 nodes - members haben, aber beide herunterfahren müssen Dann ist keiner mehr da und man muss natürlich auch keine Scripte vorher starten. Aber der Fall, dass beide Server gleichzeitig runtergefahren werden müssen, kommt ja in der Praxis nur sehr selten vor. was passiert, wenn ich auf den zweiten member herunterfahren und das script bemerkt, dass keiner DAG Member mehr online ist? Das Script läuft auf den DAG-Knoten. Wenn beide Offline sind, gibt es kein Script mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Haselier- 10 Geschrieben 25. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 wir hatten jetzt aber den fall aus wartungsgründen musste beide mailserver heruntergefahren werden und was war dann! es gab probleme mit dem witness server und dem MS FCS .. konnte es aber fixen die ms scripte start/stop maintanance sind nur da um alle rollen von server a->b zu schieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Moin, schreib doch das nächste Mal, dass Du alle DAG-Knoten runterfahren willst. Das ist eher unüblich und meine Anleitung brauchst Du dann auch nicht. Die gilt für den Standard-Fall, dass die DAG-Knoten wechselseitig neugestartet werden. es gab probleme mit dem witness server und dem MS FCS .. konnte es aber fixen Bei kompletten Reboot muss man auf die korrekte Reihenfolge achten: - beenden: Zuerst die DAG-Knoten + danach den FSW - starten: Umgekehrt, erst den FSW, und warten bis er sauber online ist + danach die DAG Auf welchem Rechner liegt bei Dir das FSW? Am besten wäre es, wenn es ein Geräte ist, dass auch bei einem totalen Exchange-Ausfall noch in Betrieb bleiben kann. die ms scripte start/stop maintanance sind nur da um alle rollen von server a->b zu schieben... Nein, sie schalten auch die Knoten in einen Wartungsmodus (darum muss man sie mit lokalen Admin-Rechten starten, da sie die cluster.exe bedienen). Das verhindert, dass im Failover-Fall auf den abgeschalteten Knoten zurückgeschwenkt wird. Sinnvoll benutzt man sie aber nur, wenn mind. ein DAG-Knoten online bleibt. Wenn alle ausgeschaltet werden, sind die Scripte egal, dann gibt es ganz am Ende nach dem Neustarten nur das Neuverteilen-Script. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.