Alith Anar 40 Geschrieben 19. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2012 Hallo, beim entfernen des alten DC habe ich heute noch ein eine Tote Subdomain gefunden, die im DNS schon gelöscht ist, im AD aber noch nicht. Jetzt wollte ich diese per NTDSUtil entfernen. Versuche ich die Subdomain zu entfernen erhalten ich den Fehler das noch ein DC in der Subdomain vorhanden ist. Versuche ich den DC zu löschen erhalte ich auch einen Fehler, der besagt das ich mich doch bitte auf einen Server innerhalb der Domain connecten möchte. Den gibt es ja aber nicht mehr (seit so knapp 2 Jahren wie ich inzwischen erfahren habe). Wie werde ich diese Subdomain los? Oder bleibt nur Sie als Karteileiche im AD zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2012 Hast Du bereits mit ntdsutil ein metadatacleanup gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 19. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2012 Hallo, Ja. Dabei erhalte ich ja die beiden oben genannten Fehlermeldungen (je nachdem ob ich die Domain oder den Server entfernen will). Ich werde dann am Montag zu ADSI Edit greifen, den Link hatte ich noch im Internet gefunden gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 21. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 Hi, wie genau lautet die Meldung, wenn Du die Subdomain löschen möchtest. Poste bitte einmal den NTDSUTIL als Text hier (am besten mit dem gesamten Weg dorthin von Dir in NTDSUTIL). Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hallo, C:\>ntdsutilntdsutil: metadata cleanup metadata cleanup: connections server connections: connect to server <DCmitFSMO> Binding to <DCmitFSMO> ... Connected to <DCmitFSMO> using credentials of locally logged on user. server connections: quit metadata cleanup: select operation target select operation target: list domains Found 3 domain(s) 0 - DC=<localdomain>,DC=lan 1 - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan 2 - DC=<guteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan select operation target: select domain 1 No current site Domain - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan No current server No current Naming Context select operation target: quit metadata cleanup: remove selected domain DsRemoveDsDomainW error 0x2162(The requested domain could not be deleted because there exist domain controllers that still host this domain.) Daraufhin habe ich gerade ebend noch folgendes ausgeführt, was heute aber erfolgreich verlief: select operation target: list domainFound 3 domain(s) 0 - DC=<localdomain>,DC=lan 1 - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan 2 - DC=<guteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan select operation target: select domain 1 No current site Domain - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan No current server No current Naming Context select operation target: list site Found 1 site(s) 0 - CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan select operation target: select site 0 Site - CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan Domain - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan No current server No current Naming Context select operation target: list servers in site Found 4 server(s) 0 - CN=<ToterDCinSub>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan 1 - CN=<DCmitFSMO>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan 2 - CN=<<guteSub>DC>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan 3 - CN=<NEUERDC1>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan select operation target: select server 0 Site - CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan Domain - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan Server - CN=<ToterDCinSub>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan DSA object - CN=NTDS Settings,CN=<ToterDCinSub>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan DNS host name - <ToterDCinSub>.<toteSub>.<localdomain>.lan Computer object - CN=<ToterDCinSub>,OU=Domain Controllers,DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan No current Naming Context select operation target: quit metadata cleanup: remove selected server Transferring / Seizing FSMO roles off the selected server. Unable to determine FRS owner for role PDC. Unable to determine FRS owner for role Rid Master. Unable to determine FRS owner for role Infrastructure Master. "CN=<ToterDCinSub>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan" removed from server "<DCmitFSMO>" Das lief am Freitag schon auf einen Fehler. heute hat er ihn aber entfernt (evtl war noch Replikation notwendig) Daraufhin habe ich jetzt gleich noch mal versucht die Domain zu löschen und habe nochmal den ersten Quote durchgeführt, erhalte jetzt aber die Fehlermeldung: metadata cleanup: remove selected domain DsRemoveDsDomainW error 0x2015(The directory service can perform the requested operation only on a leaf object.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hi Alith, mit der Meldung sollte sich doch etwas anfangen lassen... ;) Let me Bing that for you! :p Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich weiss :) mal abgesehen davon, das die deutsche übersetzung mal wieder vollkommen fehlerbehaft ist, musste ich danach noch einmal metadata cleanup ausführen um den Subtree zu löschen. Ist nun aber erledigt, war nur noch nicht dazu gekommen das zu posten :) Danke THomas bearbeitet 22. Oktober 2012 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2012 Hi Thomas, ja - der KB beschreibt nur das Löschen der DomainDNSZone, danach ist noch die Subdomäne dran. Danke für die Rückmeldung und Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.