soundofakira 10 Geschrieben 23. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich arbeite grade in einer Firma als Werkstudent und soll mich um das SQL Server Problem kümmern. Wir haben einen SQL 2005 und 2008 außerhalb unseres Firmennetzwerkes stehen. Bislang wurde immer per remote Zugriff auf den Servern gearbeitet, was aber langsam mit 5-6 Nutzern zu viel wird. Nun ist die Frage... Wie kann ich die Server/Clients(und mit welcher software) so einrichten, dass jeder Nutzer eine Übersicht über die Server hat und daran arbeiten können, ohne eine remote Verbindung zu nutzen, damit man sich nicht mehr auf den Füßen steht? Schonmal danke im vorraus gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Ich würde auf den Clients das SQL Management Studio installieren. Was meinst du mit "Übersicht über die Server haben"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
soundofakira 10 Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Mit der Übersicht meine ich nur, dass sie die Übersicht über die kompletten Tabellenstrukturen haben dann Was musst denn am Server konfiguriert werden, damit die Clients den Zugriff dann bekommen und munter ihre SQL Statements abschiessen dürfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Das TCP/IP Protokoll muss aktiviert und konfiguriert werden und ggf. der Port in der Firewall freigeschalten werden. Das ganze macht man im SQL Server Configuration Manager. Zitieren Link zu diesem Kommentar
soundofakira 10 Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Ah ok.. Man sagte mir auch grade, dass man den Configuration Manager nicht genommen hat, weil der Standardmäßig den Port 1433 Der zugriff hier über darf aus mir nicht bekannten gründen, nicht gewährt werden. Ich schätze mal, dass es hier eine Möglichkeit gibt, den Port anders zu konfigurieren, ohne größeren Arbeitsaufwand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Ah ok..Man sagte mir auch grade, dass man den Configuration Manager nicht genommen hat, weil der Standardmäßig den Port 1433 Der zugriff hier über darf aus mir nicht bekannten gründen, nicht gewährt werden. Ich schätze mal, dass es hier eine Möglichkeit gibt, den Port anders zu konfigurieren, ohne größeren Arbeitsaufwand? In dem gen. Konfigurations Manager kannst Du auch den Standard Port 1433 abändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.