StefanWe 14 Geschrieben 23. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Hallo Zusammen, ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich Sinnvoll ein RZ an einen anderen Standort replizieren kann, um dieses im Notfall hochzufahren. Für die Spiegelung der Daten tendiere ich derzeit zu DataCore. Mir geht es aber eher um die IP Probleme. Sobald ich einen anderen Standort habe, habe ich automatisch einen anderen IP Adress Bereich. Nun, wenn ich meine virtuellen Maschinen 1zu1 in das Ausfall RZ spiegel und dort hochfahre, würden diese nicht mit meinem LAN am Hauptstandort kommunizieren können, da eben die IPs nicht passen. Gibt es derzeit Lösungen, womit ich meinen IP Bereich vom Standort A am Standort B nutzen kann? So dass ich mich nicht um die IP Umstellung kümmern muss? Ich stelle mir hier irgendwas im Bereich Getunneltes Layer2 VPN vor.(Um es mal laienhaft auszudrücken. Ich möchte hier keine fertigen Lösungen genannt bekommen, ich wäre aber Dankbar für alle Vorschläge, die zur Lösung beitragen könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Beim Server 2012 ist genau das enthalten. Hyper-V Network Virtualization for Scalable Multi-Tenancy in Windows | TechEd North America 2012 | Channel 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Windows Server 2012 Configure Guest IP Injection: Let me explain more why we need guest IP Injection, when a virtual machine is replicated from a primary server to a replica server, all the machine properties, including its IP address, are replicated. Hyper-V allows an administrator to place a new IP address on the replica of the virtual machine so that when it starts, it is configured with an IP address suitable to the network where the replica server is located. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Dann muss ich natürlich tunlichst darauf achten, dass ich in allen Anwendungen oberhalb des Betriebssystemes die DNS Auflösung sauber konfiguriert habe. Das kann dann schonmal problematisch werden. Daher wär es mir ja lieber, das ganze über so eine Art Layer2 Tunnel zu machen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Wieso muss das DNS sauber konfiguriert sein, wenn die IP virtualisiert wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Wieso IP virtualisiert? Ich verstehe das so, dass Hyper-V die IP EInstellunen innerhalb der VM anpasst. Also z.B. von 192.168.1.10 auf 10.10.10.10. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Schaue das von mir gepostete Video an ;) Die IP der Virtuellen Maschine ist unabhängig von der "Infrastruktur IP". Z.b. du hast ein RZ mit 192.168.1.0/24 und eine RZ mit 192.168.2.0/24 und deine VM hat die IP 10.1.2.3 unabhängig in welchem RZ diese läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 ok, das scheint ja wirklich das zu sein, das ich will.. Geht das nur mit Hyper-V oder ist dies mit VMware ESXi 5.1 auch möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 guck mal nach HP lefthand. Ich hab das noch nicht genauer gelesen, aber mein SAN-Verkäufer schwärmt immer davon (natürlcih um s zu verkaufen). Muss ja kein HP sein, aber es gibt eben SAN-Hersteller-seitig schon fertige Lösungen. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Moin, also ... ich persönlich würde erst mal die Anforderungen genau definieren, bevor ich mir um Implementierungsdetails und konkrete Produkte einen Kopf mache. "Sinnvoll ein RZ an einen anderen Standort replizieren [...], um dieses im Notfall hochzufahren" ist erst mal nicht mehr als eine vage Idee. So, wie die meisten Diskussionen dieser Art verlaufen, würde ich mal vermuten, dass konkrete Fragen nach zu betrachtenden Schadensszenarien, notwendigen Wiederherstellungszeiten, tolerierbaren Datenverlusten, Zugriffsanforderungen usw. noch gar nicht geklärt sind. Es ist ein Irrglaube, dass man einfach "alles" an einen anderen Standort "spiegeln" und dann dort weiterarbeiten könne. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 guck mal nach HP lefthand.Ich hab das noch nicht genauer gelesen, aber mein SAN-Verkäufer schwärmt immer davon (natürlcih um s zu verkaufen). Muss ja kein HP sein, aber es gibt eben SAN-Hersteller-seitig schon fertige Lösungen. Michael Ich dachte es geht um IP und nicht um Storage Spiegeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 das ist kein Widerspruch Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 15. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2012 Moin, also ... ich persönlich würde erst mal die Anforderungen genau definieren, bevor ich mir um Implementierungsdetails und konkrete Produkte einen Kopf mache. "Sinnvoll ein RZ an einen anderen Standort replizieren [...], um dieses im Notfall hochzufahren" ist erst mal nicht mehr als eine vage Idee. So, wie die meisten Diskussionen dieser Art verlaufen, würde ich mal vermuten, dass konkrete Fragen nach zu betrachtenden Schadensszenarien, notwendigen Wiederherstellungszeiten, tolerierbaren Datenverlusten, Zugriffsanforderungen usw. noch gar nicht geklärt sind. Es ist ein Irrglaube, dass man einfach "alles" an einen anderen Standort "spiegeln" und dann dort weiterarbeiten könne. Gruß, Nils 100 prozentige Zustimmung. Ansonsten bräuchte man auch mal ein paar Informationen zur aktuellen Gegebenheit. Prinzipiell lässt sich mit Routing und PI-Adressen natürlich einiges realisieren. Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.