lumb 18 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Hallo zusammen, wir werden wohl demnächst TeamViewer als Fernwartungssoftware einsetzten. Das Host Modul (also für den permanenten Zugriff) wird auf ca. 30 Kundenserver installiert auf die ca 6 unserer Mitarbeiter Zugriff haben sollen. Das Problem was sich mir ergibt ist das ausscheiden eines Mitarbeiters. Diesem dürfen natürlich keine Kennwörter etc bekannt sein, so dass es ausgeschlossen ist das dieser dann noch Zugriff hat. Hat das Programm jemand hier im Einsatz und kann mir dazu Informationen geben wie das gelöst ist? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Im Firmenumfeld habe ich Teamviewer bisher nur im LAN-only Modus kennengelernt. Es war eine VPN Verbindung notwendig um eine LAN IP zu erhalten. Anschließend konnte ich dann mit meinem Teamviewer den Server mit Host Modul erreichen. Falls ein Mitarbeiter ausscheidet wird der VPN Zugang sowieso gesperrt. Der Zugriff ist dann nicht mehr möglich weil das Host Modul nur LAN-only Verbindungen zulässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Hallo Lumb! Im LAN intern verwenden wir SCCM Für externe verwenden wir RealVNC Enterprise, kostet zwar etwas, aber du kannst AD-Authentifizierung einrichten. Diese externen können sich mittels Citrix und RealVNC Viewer dann auf die erlaubten Hosts verbinden. Hoffe ich habe ein bisschen geholfen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Du kannst im Teamviawer eine ID-Black / Whitelist für zugreifende Systeme einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Also eine Möglichkeit wäre eine Partnerliste zu nutzen. Damit kann man auf die Bekanntgabe der PW auf den einzelnen Hosts verzichten und beim Abgang eines MA lediglich das PW für die Partnerliste ändern. Das ist denke ich ein recht geringer Aufwand. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Muss es unbedingt TeamViewer sein? Wenn ihr schon auf den Kisten was installieren dürft, nehmt doch UltraVNC. Kostet nix und kann auch AD-Authentifizierung sowie Verschlüsselung. Der einzige Aufwand ist die Portfreigabe auf der Firewall. Bei Teamviewer stört mich, das man bei jedem Major Upgrade direkt eine komplett neue Lizenz kaufen muss. AFAIK ist man auch auf die Server von denen angewiesen, die zumindestens bei Verbindungsherstellung eine Rolle spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris2012 10 Geschrieben 9. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Wir verwenden RDP im VPN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 16. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2012 Man kann Teamviewer ebenfalls mit AD nutzen, bei der Anmeldung, wenn der Punkt Authentifizierung kommt (wo man normalerweise das Passwort eingibt) kann man auch auf Windows umswitchen (ist ein Dropdown) und anschließend Credentials rein ;) Hab euch mal einen Screenshot angehängt. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rosalie 10 Geschrieben 19. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2012 Teamviewer ist super. Kann mich nicht beklagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.