Ostfriese 10 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Hallo Board, Ich hatte die Tage mit einem unserer Administratoren 'ne kleine fachliche Diskussion. :cool: Er hat Jumbo-Packets "entdeckt" und hat nun vor dies überall im Netz zu aktivieren. ("wegen der höheren Geschwindigkeit") Kurz zu unserer Umgebung: Clients: Win7SP1-64 auf neuer HP Desktop Hardware Netzwerk: HP ProCurve Switche (5400zl, 2810, v1900[ehem. 3Com]) Server: Serv2k2R2SP1 auf HP Proliant DL360 G6/G7, DL180 G6 3 DL360G7 bilden einen Hyper-V Cluster mit ca. 20 VMs (Serv2k2R2SP1) Nun zu meinen Fragen: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll/muss man bei der Nutzung von Jumbo Packets bei allen Beteiligten Jumbo Packets aktivieren... Geht das auch für die VMs? Muss ich die MS-virtual-Switches die sich auf jeder Hyper-V-Node integriert haben, für die Nutzung von Jumbo Packets konfigurieren? Wenn Ja: Wie und Was? Fällt jemandem noch was wichtiges bei Nutzung von Hyper-V und Jumbo Packets ein, was ich vielleicht vergessen habe? Freue mich schon auf Eure Antworten... Zum Glück ist es jetzt erst 'ne Planung/Überlegung und kein akutes Problem... Gruß, Ostfriese Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Würde das nur für den Storage (also Verbindung HV - CSV) nehmen, nicht für die VMs - Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Würde das nur für den Storage (also Verbindung HV - CSV) nehmen, nicht für die VMs - Clients. Und wieso nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 weil es da kaum auf die letzten paar % Performance ankommt, und die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist dass ein Client nicht damit klarkommt und Probleme verursacht. Zudem dürfte es bei den meisten Client Workloads (z.B. Webserver etc.) wenig bis garkeinen Vorteil bringen, dagegen bei ISCSI deutlich mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ostfriese 10 Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 hi, Für iSCSI (natürlich im eigenen physicalischem Netz) ist das klar und auch eingerichtet. :) Meine Frage ziehlt wirklich auf den Client-Server-Traffic.... Zu der Anmerkung, ob die paar Prozente mehr Performance wirklich was bringen: In was für einem Scenario würdest Du denn die extra Performance abrufen wollen?? Als Hintergrund-Info: Ich betreue die IT eines Think-Tank. Da werden oft große Dateien (zig-MB große pdfs, ppts und docs) gemeinsam bearbeitet... Von den "Adobe Creative Suite"-Dateien unserer Grafikabteilung mal ganz zu schweigen... Gruß, Ostfriese Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.