Andreas.G 10 Geschrieben 27. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2003 Hallo zusammen, Ich möchte zum Beispiel die Taste F12 mit einem Text belegen bei Word bekomme ich das hin. Hat jemand eine Idee wie ich die Funktionstasten Temporär mit einem Text belegen kann damit das auch in anderen Programmen funktioniert. Gruß Andreas.G Zitieren Link zu diesem Kommentar
himbidas 10 Geschrieben 28. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 wenn's nur temporär sein soll, müsste es in einer DOS-Box über ne Batch gehen. Per doskey.com (exe?) lassen sich (fast) alle Tasten neu belegen. Hab schon lang kein doskey mehr genutzt. Lies mal bitte die entsprechenden Hilfen dazu ;) Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas.G 10 Geschrieben 28. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hallo himbidas , habe mir Doskey mal angesehen werde ich mir bei gelegenheit mal zu gemüte führen. Sieht vielversprechend aus. :) Gruß Andreas.G :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
himbidas 10 Geschrieben 28. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 Kann mich noch an graue DOS-Zeiten erinnern. Hatte auf F2 nen DIR-Befehl mit gleichzeitigem Verzeichniswechsel usw. Geht irgendwie über Doskey-Macro's. Aber lang lang ist's her... Kann nur nicht garantieren, ob die Einstellungen in der DOS-Box auch für die GUI gelten. Besitzen deine anderen Proggis, in denen du das nutzen willst keine Macrosprache? Hab mich gestern noch fast 2 Stunden im Internet umgesehen wechens sowas. Scheint nix (for free) für Windows zu geben. (Linux fast massenhaft) Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
viking980 10 Geschrieben 28. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hi zusammen, in DOS funktioniert das über den 'prompt'-Befehl und den entsprechenden Tastencode... ist aber wirklich schon laaaaaaaaaaaaaaaange her... sollte Interesse bestehen, werde ich gerne noch 'mal genauer nachsehen... :-) Viele Grüsse -vik- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 28. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 prompt? Damit kann man doch nur die Zeile zur Eingabe ändern . . . das prefix Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 Diese DOS-definierten "Text"-Tasten funktionieren dann aber auch nur in der DOS-Shell - also nicht in Windows-Applikationen. @Lian: doch, ich glaub auch, das war schon mit dem prompt-Befehl und ESC-Sequenzen. Es gab mal solche Progrämmchen auch für verschiedene Windows-Versionen. Das Problem dabei ist, jede Applikation (z.B. Word) kann die dann auch wieder umdefinieren. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas.G 10 Geschrieben 28. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hallo zusammen, Kann nur nicht garantieren, ob die Einstellungen in der DOS-Box auch für die GUI gelten. Besitzen deine anderen Proggis, in denen du das nutzen willst keine Macrosprache? Habe mir auch mittlerweile gedacht das Doskey wahrscheinlich nur in der Dos-Box funktioniert. Ich möchte es Hauptsächlich für das Schreiben von Text in Foren benutzen für immer Wiederkehrende Wörter und Textformatierungscodes verwenden. Ich verwende als Browser den Opera oder den Internet-Explorer. Vielleicht kennt jemand einen Browser der das kann?? in Word geht es sehr einfach mit der Funktion Macros aufzeichnen Gruß Andreas.G Zitieren Link zu diesem Kommentar
himbidas 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hab doch noch ne Freeware gefunden. In der letzten PC-Welt (12/2003) gab's dazu etwas. Name: Memo Keys II Light Edition 2.3 zu finden unter: http://www.interlogic-concept.com/memokeys.htm Könnte dein Problem lösen. Einschränkung wäre, dass der Text nicht nur über die F12 eingefügt wird, sondern du eine weitere Taste benötigst. F12 würde hier nur die Einfügesequenz einleiten, die nächste Taste dann den dort hinterlegten Text. Hätte natürlich den Vorteil, dass du mehrere Texte hinterlegen kannst. Und soll in allen Anwendungen laufen. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 30. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hallo Andreas.G schau dir mal den PowerArchiver an, löst zwar nicht direkt das Problem wie Du es gerne hättest, stellt dafür aber gleich mehrere Texte zur Verfügung. cu Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.