Marco6478 10 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Hallo, wir sind in meiner Firma mitten in der Umstellung auf Win7 x64. Die Clients werden mittels SCCM 2012 aufgesetzt und alle Notebooks erhalten automatisch den Cisco VPN Cient und eine editierte "Hosts" Datei. Soweit sogut, unter anderem steht in der "Hosts" Datei auch unser Fileserver (Netapp Cifs Share). Sobald dieser eintrag beseht funktionieren keine Copybefehle per Script(bat, vbs) mehr. die Dateien am Server werden einfach nicht gefunden. Manuell kann ich ganz normal auf die Freigaben zugreifen. Kennt jemand das Problem? gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Schmeiß die Hosts Datei weg und mach es richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco6478 10 Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Schmeiß die Hosts Datei weg und mach es richtig. Und wie, wenn ich fragen darf? Leider funktioniert die DNS Auflösung über VPN nicht richtig und die Hosts Datei ist die einzige mir bekannte Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Und wie, wenn ich fragen darf? DNS. Leider funktioniert die DNS Auflösung über VPN nicht richtig und die Hosts Datei ist die einzige mir bekannte Alternative. Also entweder funktioniert es gar nicht, dann ist es IMHO falsch konfiguriert oder es funktioniert. In der HOSTS fummelt man heute nicht mehr rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco6478 10 Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Leider funktioniert die DNS Auflösung nicht wie wie sie soll. Daran kann ich leider im Moment nichts ändern. Ich brauche einfach eine funktionierende Alternative zur normalen DNS Auflösung. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Entweder eine VPN Lösung nehmen, die funktioniert oder die vorhandene zum laufen bekommen (was sagt der Hersteller zu dem Problem?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cisco VPN keine DNS Weiterleitung an den Client unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco6478 10 Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Die DNS Weiterleitung funktioniert ja auch aber es gibt diverse Probleme mit Mobile Internetsticks die einfach den BetreiberDNS auf die erste Stelle setzt. Dazu kommt das wir die VPN Lösung von einer übergeordneten Firma betrieben wird und nicht von uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Die DNS Weiterleitung funktioniert ja auch aber es gibt diverse Probleme mit Mobile Internetsticks die einfach den BetreiberDNS auf die erste Stelle setzt. Dann starte ein Ticket beim Netzbetreiber. Es gibt IMHO auch die Möglichkeit nicht deren Software zu benutzen, sondern den Windows Dialog. Dabei kann ich eigene DNS setzen. Dazu kommt das wir die VPN Lösung von einer übergeordneten Firma betrieben wird und nicht von uns. Und die haben den Vorschlag bezüglich HOSTS gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco6478 10 Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Das mit der Windowsschiene werde ich mal testen. Was spricht eigendlich gegen die Hosts Datei? Ich habe immer noch keine Erklärung warum die copybefehle nicht mehr funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Außer deinem Problem? So ziemlich alles. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Das mit der Windowsschiene werde ich mal testen.Was spricht eigendlich gegen die Hosts Datei? Das ist Bastelei aus W9x Zeiten. Ich habe immer noch keine Erklärung warum die copybefehle nicht mehr funktionieren. Jetzt könnte man schreiben, Windows hat dich davor geschützt etwas nicht so tolles zu tun, schreib ich aber nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.