tiNG 10 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Guten Abend. Ich habe schon die Suche für die Lösung meines Problems bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Darum starte ich das hier als neues Thema und bitte darum, mich ggf. auf das richtige Thema zu verweisen, falls die Lösung für mein Problem bereits hier existiert. Einer meiner Netzwerknutzer kann die eingebaute NIC seines Laptops nicht mehr nutzen. Sie taucht im Gerätemanager nicht auf, wird nicht angezeigt. Bei der Verbindung mit einem belegten Netzwerkkabel geschieht ebenfalls nichts. WLAN funktioniert ohne Probleme! Eine vollständige Neuinstallation der Treiber brachte keinen Erfolg. Ich bin noch relativ unerfahren, vermute aber den Fehler im Bereich der Dienste. Daher primär die Frage: Welche Dienste müssen für Kabel-LAN alle laufen? Worauf sollte ich bei der Fehleranalyse noch schauen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Mit freundlichen Grüßen Thomas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Welche Fehlermeldungen finden sich im Ereignisprotokoll? Hast Du schon im BIOS nachgesehen, evtl. ist die Karte dort deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 26. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Hallo! Im Ereignisprotokoll finden sich keine relevanten Fehlermeldungen. Alles bezieht sich meistens auf die zwei Netzwerkdrucker, aberr an der Baustelle bin ich dran und da ist auch der besagte Laptop nicht der einzige Kandidat. Aber ich schweife ab. Im BIOS ist die NIC aktiviert - der Tipp scheidet also leider aus. Dennoch danke für Deine Antwort. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Netzwerkverbindungen solltest Du dir näher ansehen. Evtl. ist die HW einfach nur defekt. Mit einer Win PE CD booten und dort testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 27. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Hm... Joah, ich fürchte es auch. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Nun ja, ich hoffe, jemand hat noch 'ne zündende Idee.... :rolleyes: Herzliche Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 27. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Achso, hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Unter Netzwerkverbindungen (Eigenschaften) finde ich den Adapter auch nicht mehr. Darum kam ich auch auf den Trichter mit einem der Dienste bzw. Software allgemein. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Nun ja, ich hoffe, jemand hat noch 'ne zündende Idee.... :rolleyes: Den Dienst Netzwerkverbindungen sollst Du dir ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 27. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Ist der LAN Adapter im BIOS aber noch aktiv oder steht er hier evtl auf disabled? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 27. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Hallo! Ist der LAN Adapter im BIOS aber noch aktiv oder steht er hier evtl auf disabled? Im BIOS kann ich den nicht mal anfassen - kein Eintrag vorhanden (Laptop ACER Travelmate 5520 mit Phönix BIOS). Einzig der Netzwerkboot kann de- oder aktiviert werden. @ Sunny61: Der Dienst ist gestartet, alle Abhängigkeiten sind erfüllt bzw. vorhanden. Starttyp: Automatisch, Profil1 - Aktivert. Wo könnte ich weiter suchen? Vielen Dank für Eure Antworten - auch schon im Voraus! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 ...Einer meiner Netzwerknutzer kann die eingebaute NIC seines Laptops nicht mehr nutzen. Sie taucht im Gerätemanager nicht auf, wird nicht angezeigt. ..... Im Gerätemanager wird auch kein unbekanntes Gerät angezeigt, versehen mit einem einem Fragezeichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 28. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 Guten Morgen. Im Gerätemanager wird auch kein unbekanntes Gerät angezeigt, versehen mit einem einem Fragezeichen? Nein, das ist ja das Dilemma. Wenn dem so wäre wüsste ich ja, wo ich ansetzen muss. ;) Ich weiß, dass der Laptop das letzte mal im Juli per Kabel im Netz war. Da hat es keine Probleme gegeben. Danach ging es dann nur noch per WLAN. Der Kunde hat dann Anfang Oktober wieder eine Kabelverbindung an seinem Arbeitsplatz herstellen wollen und da tat sich nöscht mehr. Wir haben erst das Kabel hin- und hergetauscht, dann einen anderen Port gewählt, dann ins Nachbarbüro. No chance. :( Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 28. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 Hallo, um das Betriebssystem mal auszuschließen besorge dir eine LiveCD, z.B Knoppix ( Direktdownlad ), brenne das ISO auf eine CD und starte von dieser. Funktioniert nun die LAN Verbindung weißt du das es am Betriebssystem liegt, funktioniert diese nicht ( was ich vermute ) so liegt es an der Hardware. Im BIOS ist diese nicht abgeschaltet / geändert, so wäre die Karte selbst zu prüfen. Bei manchen Herstellern kann man das Interface separat gegen kleines Geld austauschen, bei anderen ist ein neues Mainboard fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiNG 10 Geschrieben 28. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 Hi, XP-Fan. Tja, ich werde wohl nicht umhin kommen... :( Danke für den Link! Ich werde das die Tage mal angehen - muss jetzt erstmal den Kunden vertrösten. Soweit ich weiß, hat der im November Urlaub, da nehme ich mir seinen Laptop mal vor, in der Hoffnung, dass ich das Hinbekomme. Ich danke Euch allen erstmal für die Hints. Sobald ich was weiß, melde ich mich wieder. Vielen Danke also nochmals. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.