Jump to content

Lizenzierung administrativer Zugriffe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Fall (komplett unabhängig vom OT)

Ich habe in der Umgebung 4 Admins, keinen TS Server also auch keinen Lizenzserver.

Wir haben jetzt gerade festgestellt*, da jeder Admin an jedem Server arbeiten soll, benötige ich 2 RDS Cals (und die Windows Cals aber die habe ich). Reicht es jetzt diese RDS Cals im Schrank liegen zu haben, oder muss ich trotzdem einen Lizenzserver aufsetzen und die RDS Cals dort eintragen?

 

Es wird die RDS Funktion auf keinem Server installiert, nichts gar nichts. Als auch am ende wird kein RDS im Unternehmen genutzt.

 

* = Originalthread auf den sich die feststellung bezieht

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
Wie?

Muss ich jetzt auch schon wenn ich in meiner IT Abteilung 4 Leute habe, die nur Administrativ auf dem Server tätig werden RDS Cals anschaffen?

 

Ob die vier Admins gleichzeitig per RDP auf dem, auf einen Server tätig werden wollen zur Administration?

 

Ist es nicht so, im Normalfall sind maximal zwei administrative RDP-Verbindungen zum Server herstellbar, dies so vorgesehen ist, erlaubt, keine zusätzlichen RDP-Lizenzen nötig?

Link zu diesem Kommentar

Das war ja die Meinung die ich bisher auch hatte. Die Admins arbeiten nicht gleichzeitig auf den Servern. Der Dr. stellt aber gerade fest, das ich trotzdem RDS Cals für alle Admins haben muss (siehe Posting Nr 10).

 

Deshalb hake ich ja so genau nach. Den wenn die Aussage vom Dr. richtig ist, ist fast jede Umgebung in der ich bisher gearbeitet habe, in diesem Punkt falsch lizensiert. Den meine Kunden haben in den seltensten Fällen TS Server eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Warten wir mal ab, ob sich Dr. Melzer zu meinem Post äussert oder auch der Lizenzdoc.

 

Bisher habe ich es so verstanden, das für die beiden möglichen administrativen Verbindungen auf einen Server keine extra TSCAL-Lizenz nötig sei. Es ist natürlich klar, eine normal CAL pro administrativen Zugriff auf den Server ist notwendig, die hat der Client oder der User sowieso zu haben.

Link zu diesem Kommentar

@Alith Anar:

 

Ich hab deine Frage mal von dem gekaperten Beitrag abgelöst.

 

Hier nochmal der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

• bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten.

 

Wenn also deine vier Admins immer dieselben beiden Geräte benutzen um auf die Server zuzugreife ist das auch ohne zusätzliche CALs ok.

 

Wennn immer dieselben beiden Admins mit verschiedenen Geräten auf die Server zugreifen ist das auch ok.

 

Wenn vier Admins mit vier Geräten auf die Server zugreifen brauchst du CALs. Genauso wenn drei Admins mit drei Geräten zugreifen, oder fünf Admins mit vier Geräten.

Link zu diesem Kommentar

Schon klar das ich Cals benötige

 

Die Rede ist aber von CALs.

Welche sind gemeint? Die normalen Windows Cals oder RDS Cals ?

Ich bin bisher davon ausgegangen das die normalen Windows Cals in diesem Fall reichen. (so interpretiere ich die erste fettgedruckte Zeile). Du sagst aber das ich dafür RDS Cals benötige, wenn ich 4 Admins habe die von 4 Devices aus auf den Server zugreifen um ihn zu administrieren. :)

 

Diese 3 zusätzlichen Buchstaben sind der Punkt den ich gerne geklärt hätte :) benötige ich Sie oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Schon klar das ich Cals benötige

 

Die Rede ist aber von CALs.

Welche sind gemeint? Die normalen Windows Cals oder RDS Cals ?

Ich bin bisher davon ausgegangen das die normalen Windows Cals in diesem Fall reichen. (so interpretiere ich die erste fettgedruckte Zeile). Du sagst aber das ich dafür RDS Cals benötige, wenn ich 4 Admins habe die von 4 Devices aus auf den Server zugreifen um ihn zu administrieren. :)

 

Diese 3 zusätzlichen Buchstaben sind der Punkt den ich gerne geklärt hätte :) benötige ich Sie oder nicht.

 

Die Formulierung ist für die Windows Server CALs un ddie RDS CALs identisch.

Link zu diesem Kommentar

Wo hast du den deine Eula her?

 

In der die mir vorliegt kommt deine Formulierung aus dem Paragraf 3, Abschnitt a, Absatz 1. Darin geht es um Windows Cals.

Paragraf 3, Abschnitt a, Absatz 5 beinhaltet die Terminal Service Cals:

 

v. CALs für Windows Server 2008-Terminaldienste.

Sie sind verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste für jeden Benutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008-Terminaldienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

 

Da ich laut Windows Server 2008 RDS-Service Feature für Administrative zwecke kein RDS installieren muss, reichen für mich unabhängig von der Anzahl der Administratoren Windows CALs aus und ich benötige keine RDS CALs. Oder denke ich da falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Da ich laut Windows Server 2008 RDS-Service Feature für Administrative zwecke kein RDS installieren muss, reichen für mich unabhängig von der Anzahl der Administratoren Windows CALs aus und ich benötige keine RDS CALs. Oder denke ich da falsch ?

 

Da denkst du falsch. Den Windows Server kannst du komplett ihne vorhandene CALs nutzen. Das bedeutet aber noch lange nicht dass du keien benötigst.

 

Ausschlaggebend sind die Produktnutzungsrechte. Was findest du denn zu den Zugriffen auf Terminalserver in den Produktnutzungsrechten?

Link zu diesem Kommentar

Hab ich doch als Quote markiert:

 

v. CALs für Windows Server 2008-Terminaldienste.

Sie sind verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste für jeden Benutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008-Terminaldienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

Heißt, wenn ich Terminaldienste nutze, benötige ich eine RDS Cal für jeden Zugriff. Das ist mir auch vollkommen klar.

 

Für administrative Zugriffe nutze ich aber keine Terminalservices, muss Sie auch dafür auch nicht installieren, sagt Microsoft:

 

rds.jpg

Link zu diesem Kommentar

Korrektur:

Ich aktiviere darauf den Remote Desktop. Nicht die Terminaldienste.

 

Aber ich rufe dazu am Montag mal bei MS an. Nicht gegen deinen Standpunkt, aber in keiner Schulung, habe ich bisher gehört, das ich in diesem Fall RDS Cals benötige. Selbst die SAM die wir im Haus hatten, hat diesen Punkt nicht beanstandet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...