matschauge 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Also ... wie der Titel bereits vermuten lässt. Ich habe mit der Freeware von Exe to MSI Converter eine msi Datei meines zu installierenden programmes erstellt. Anschließend ein neues GPO für die Softwareinstallation erstellt. Unter Computer Konfiguration, Software die MSI ausgewählt, die naürlich in einem für die Clients freigegebenen Ordner liegt. Assigned ausgewhält und zusätzlich die GPO einer bestimmten Gruppe von Computern zugewiesen. Nun passiert beim Neustart nix. Zum prüfen, habe ich die entsprechende GPO auch mal einem User zugewiesen und bei User Configuration, Software die MSI ausgewählt - auch da passiert nix. Potentielle Fehlerquelle nr1 - MSI!? Wie muss ich mir das mit der MSI vorstellen? Beim manuellen ausführen des installers müssen noch einige 'Weiter' klicks o.ä. des Users getätigt werden. Das wird dann irgendwie automatisch gemacht - nein oder? Ist meine MSI evtl nicht deployable? Manuell istalliert der MSI aber das gewünschte Programm - nach 5 Klicks und Auswahlen! danke schonmal matschauge!:suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Wie wäre es mit einem Blick in das Eventlog auf dem Client? Hast Du die beiden Einstellungen der GPO FAQ No. 36 gesetzt? Wenn nein, die erste setzen und den Client zweimal neu starten. Beim zweiten Mal sollte die SW installiert werden, wenn nein, Eventlog aufsuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Den Tipp hab ich hier im Forum schon ganzganz früh bekommen ;) Ist in der DomainPolicy für 'Authentificated Users' aktiviert - also alles gut. Hab mir mal das EventLog angeschaut ... hätt ich auch schon früher machen könne ... und bekam folgende Meldung: The assignment of application Exe to msi converter free from policy Software-Instalation failed. The error was: Fatal error during installation. "Exe to msi converter free" wird die msi nehme ich an automatisch benannt, wenn man mit der Freeware eine MSI erzeugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Moin, lässt sich denn die MSI "händisch" mit dem Explorer starten und ausführen, dass ohne Unterbrechung durch Weiterklicks? Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 ne das meinte ich ja ... wenn ich aus dem Explorer die MSI normal öffne dann muss ich ein paarmal Weiter drücken ... das isses wa? welches freeware prog empfehlt ihr für MSI erstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Spätestens jetzt wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, uns das Programm der EXE zu nennen. Evt. gibt es ja etwas vergleichbares. Alternativ kannst Du dir den Local Update Publisher ansehen. In Kombination mit dem WSUS eine sehr gute Möglichkeit Software im Netzwerk den Clients zur Verfügung zu stellen. Und bevor jetzt die Frage kommt, dazu gab es bereits mehrere Threads hier im Forum. Einfach mit den Stichworten LUP WSUS danach suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Ich meine: Die wesentliche Eigenschaft einer MSI ist, es sind für die Ausführung, was auch sonst geschieht, keine Aufforderungen zur Eingabe vorhanden. Ich benutze WININSTALL LE seit Server 2000, es war auf der CD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Ich meine: Die wesentliche Eigenschaft einer MSI ist, es sind für die Ausführung, was auch sonst geschieht, keine Aufforderungen zur Eingabe vorhanden. Ja, Du kannst aber auch ein MSI starten und wirst durch den Wizard geführt. Wenn man das MSI dann mit den entsprechenden Parametern aufruft, z.B. msiexec /i /qn "name_der_msi" dann passiert das, was bei der Installation per GPO auch passiert, nämlich nichts, keine Eingabe erforderlich. Aber es lässt sich eben nicht jede EXE zu einem MSI umbauen. Ich benutze WININSTALL LE seit Server 2000, es war auf der CD. Ja, damit kann man IMHO aber auch nicht aus jeder EXE ein MSI stricken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Ja, damit kann man IMHO aber auch nicht aus jeder EXE ein MSI stricken.Nein, natürlich nicht, das Konzept ist ein etwas anderes, so erscheint es jedenfalls. Aber es ist kostenlos, es funktioniert, ist aber unbequem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 ok sorry, handelt sich um eine daemon-tools installation. wie siehts mit dem programm 'Advanced Installer' aus und dann 'Repackage instalation' auswählen. Das Program trackt dann alle Änderungen auf dem System und führt diese demenstsprechend auf den Clients aus ... so versteh ich das zumindest. Is das ne gute Lösung? Irgendwer Erfahrungen mit dem Prog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Ích würde auch zum Local Update Publisher tendieren und nicht mehr mit GPO Installation "rummachen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 ok sorry, handelt sich um eine daemon-tools installation. Hast Du beim Hersteller schon nachgefragt, ob es eine Silent Installation gibt? wie siehts mit dem programm 'Advanced Installer' aus und dann 'Repackage instalation' auswählen. Das Program trackt dann alle Änderungen auf dem System und führt diese demenstsprechend auf den Clients aus ... so versteh ich das zumindest. Is das ne gute Lösung? Irgendwer Erfahrungen mit dem Prog? Nein, kenne ich nicht. LUP in Kombination mit dem WSUS verwenden wir, kann ich auch nur empfehlen in kleineren bis mittleren Umgebungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 1. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2012 ok ... WSUS und LUP ... trying hard! WSUS benötigt IIS - ich finde der verkackten download für Server 2003 64bit nicht! Ich finde 'Internet Information Services (IIS) 6.0 Resource Kit Tools' isses das? sorry - solche fragen sind be******en. aber ich hab gegoogelt und keine antwort gefunden :\ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 2. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 ok ... WSUS und LUP ... trying hard!WSUS benötigt IIS - ich finde der verkackten download für Server 2003 64bit nicht! Kannst Du nicht ohne Fäkalienausdrücke auskommen? Fang doch bei A an: Getting Started Wenn Du glaubst, Du hast es verstanden, lies es nochmal. Ich finde 'Internet Information Services (IIS) 6.0 Resource Kit Tools' isses das? sorry - solche fragen sind be******en. aber ich hab gegoogelt und keine antwort gefunden :\ Für was brauchst Du das Ressource Kit an dieser Stelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 2. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 Übrigens, hier ist ein HowTo zur Installation vom IIS unter W2003: Installieren von IIS unter Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.