spalato 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hallo, Ich habe ein Problem mit dem File replace in einer GPO. Ich denke ich habe alles richtig gemacht aber es erstellt / ersetzt mir ein File nicht. Ich möchte den LogonScreen ändern. Da scheitere ich aber schon beim ersetzen des Bildes fürs Logonscreen. In der GPO gehe ich unter CUMPOTER CONFIGURATION - PREFERENCES - WINDOWS SETTINGS - FILES Da erstelle ich nen neien eintrage: Source Files: \\SERVER\SHARE\DesktopBackground\logon\backgroundDefault.jpg <- Everyone vollrecht Destination: %systemroot%\System32\oobe\info\backgrounds\backgroundDefault.jpg <- Als test auf nem Client auf dem ordner BACKGROUNDS everyone vollrecht gegeben Wenn ich mit gpresult /r auf dem Laptop schaue, wird diese GPO "angewendet". Trotzdem finde ich dieses File nicht im backgrounds ordner... Hat jemand schon diese Erfahrungen gemacht? Mache ich Grundsätzlich was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hat das Computer-Konto Leserechte auf der Freigabe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Everyone hat Vollrechte. Sollte doch reichen :) Oder mach ich nen überlegungsfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Nein, das reicht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Everyone hat Vollrechte. Sollte doch reichen :)Oder mach ich nen überlegungsfehler? Authentifizierte Benutzer benötigen Leserechte auf die Freigabe und in den NTFS-Berechtigungen. Darin sind auch die Computerkonten der Domain enthalten. Aber Du hättest die Fehlermeldung auch im Eventlog des Client gefunden. Falls das dann auch noch nicht funktioniert, musst Du vermutlich die erste der beiden Einstellungen aus der GPO FAQ No. 36 setzen: FAQ-GPO Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Everyone, authenticated users, system, adminsitrators und users haben vollrechte. Dies hab ich einfach mal als "test" gegeben. Damit ich sicher bin dass es kein Berechtigungsproblem ist. Werde mal den Link checken und im Eventlog nachschauen ob was steht. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Everyone, authenticated users, system, adminsitrators und users haben vollrechte. Dies hab ich einfach mal als "test" gegeben. Damit ich sicher bin dass es kein Berechtigungsproblem ist. Vollkommen Oversized. Authentifizierte Benutzer brauchen Leserechte, die Admins noch etwas mehr, den Rest kannst Du dir IMHO sparen. Werde mal den Link checken und im Eventlog nachschauen ob was steht. Eventlog muss immer der ersten Anlaufpunkt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 GPO-FAQ 36 kann ich ausschliessen. Der Laptop ist mit LAN verbunden, ich warte teilweise über 10 minuten und im Eventlog kommt folgende meldung: "The Group Policy settings for the user were processed successfully. There were no changes detected since the last successful processing of Group Policy." Und sonst sehe ich auch keine Fehler oder Warnungen bezüglich GPO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hab nun auch das von der GPO FAQ 36 eingestellt aber funktioniert noch immer nicht... hm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 GPO-FAQ 36 kann ich ausschliessen. Der Laptop ist mit LAN verbunden, ich warte teilweise über 10 minuten und im Eventlog kommt folgende meldung: "The Group Policy settings for the user were processed successfully. There were no changes detected since the last successful processing of Group Policy." Wen interessieren die User Settings? Du hast die GPO in den Computereinstellung angelegt, also ist das Computerobjekt dran, und zwar vor dem Login des Benutzers. Und sonst sehe ich auch keine Fehler oder Warnungen bezüglich GPO. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Probiers doch mal aus, erstell dir eine BATCH mit dem Copyjob. Weiter erstellst Du eine geplante Aufgabe und startest darin die Batch. Lass die Aufgabe mit dem Benutzer SYSTEM starten, dann siehst Du gleich wo es hapert. Denn der Benutzer wird auch beim kopieren der Datei innerhalb der GPO verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hab nun auch das von der GPO FAQ 36 eingestellt aber funktioniert noch immer nicht... hm... Und immer noch keine Fehlermeldungen im Eventlog? Glaub ich einfach nicht. Damit die Einstellungen richtig ziehen, den Rechner auch zweimal starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 13. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Sorry für das lange warten... hatte ferien und nach den Ferien andere wichtige sachen zu machen. Nach erneutem Löschen der GPO und neu aufbauen hats funktioniert. Wars***einlich irgendwo ein schreibfehler oder sonst was... :) Die files werden kopiert.... Musste aber noch eine GPO machen wo mit auf ein file schreibrechte gibt. Da es ein File in einem Symstemordner überschreibt. (Default user anmeldebild) Nun will es mir aber das Hintergrundbild nicht annehmen. Ich kopiere u.a. ein File Background.jpg (150 kb) nach c:\support In der GPO mache ich folgende Einstellungen: --> User Config - Admin Tempaltes - Desktop - Desktop - Desktop Wallpaper Dort trage ich unter Wallpaper Name folgendes ein: C:\support\Background.jpg Ich denke hier ist alles okay... Ich habe die GPO mit meiner OU gelinkt wo mein User drinn ist, und unter security filtering habe ich meinen benutzer eingetragen. also sollte auf meinen benutzer aus der OU wo mein Benutzer drinn steht die GPO angewendet werden. Auf dem Computer habe ich schon mehrmals GPupdate /force gemacht, neu gestartet und beim aufstarten 2-3 minuten gewartet (damit das Netzwerk verfügbar ist) aber wenn ich GPRESULT /R /SCOPE USER im CMD eingebe zeigt es mir meine wallpaper gpo nicht an. D.h. in meinen Augen wird sie nicht angewendet? Im eventviewer sehe ich aber die meldung, dass alles User GPOs angewendet wurden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Sorry für das lange warten... hatte ferien und nach den Ferien andere wichtige sachen zu machen. Nach erneutem Löschen der GPO und neu aufbauen hats funktioniert. Wars***einlich irgendwo ein schreibfehler oder sonst was... :) Danke für die Rückmeldung. ;) Ich kopiere u.a. ein File Background.jpg (150 kb) nach c:\support In der GPO mache ich folgende Einstellungen: --> User Config - Admin Tempaltes - Desktop - Desktop - Desktop Wallpaper Dort trage ich unter Wallpaper Name folgendes ein: C:\support\Background.jpg Ich denke hier ist alles okay... Wird die Datei denn auch angezeigt, wenn Du sie manuell rein kopierst? Was funktioniert nicht? Das kopieren der Datei von der Quelle zum Ziel oder das anzeigen nicht? Ich habe die GPO mit meiner OU gelinkt wo mein User drinn ist, und unter security filtering habe ich meinen benutzer eingetragen. also sollte auf meinen benutzer aus der OU wo mein Benutzer drinn steht die GPO angewendet werden. Richtig. Auf dem Computer habe ich schon mehrmals GPupdate /force gemacht, neu gestartet und beim aufstarten 2-3 minuten gewartet (damit das Netzwerk verfügbar ist) aber wenn ich GPRESULT /R /SCOPE USER im CMD eingebe zeigt es mir meine wallpaper gpo nicht an. D.h. in meinen Augen wird sie nicht angewendet? Hast Du das GPO auch wirklich auf die richtige OU verlinkt? Befindet sich das Benutzerobjekt auch wirklich in der OU? Sieht nicht so aus. Ist das richtige Benutzerobjekt in der Sicherheitsfilterung eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 13. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Sorry, Ich hatte ein blackout oder Fehlinterpretation oder ich war einfach unwissen und habe es früher richtig gemacht... Ich dachte immer wenn ich ein USER SETTING mache, muss die GPO in der OU gelinkt sein wo der USER ist. Dem ist aber nicht so. Die GPO muss immer dort gelinkt sein wo der Computer drinnen steht. Ganz ****er fehler von mir. Nun hab ich es in die UO gelink wo der PC ist und nun funktioniert es... Für das müsste ich mich selbst schlagen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Ich dachte immer wenn ich ein USER SETTING mache, muss die GPO in der OU gelinkt sein wo der USER ist. Dem ist aber nicht so. Sieh dir den Loopbackmodus an: Wie funktioniert der Loopbackverarbeitungsmodus? Die GPO muss immer dort gelinkt sein wo der Computer drinnen steht. Ganz ****er fehler von mir. Nun hab ich es in die UO gelink wo der PC ist und nun funktioniert es... Falsch! Du hast Loopback aktiviert, ansonsten funktioniert es wie Du weiter oben geschrieben hast. Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie Für das müsste ich mich selbst schlagen! :D Für was? Für den dokumentierten Fehler? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.