bb-blue 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hallo ich hab noch einen Fehler dessen Lösung ich nicht finde. Die Mailbox Database ist offline da anscheinend defekt. Eine wiederherstellung ist nicht notwendig. Nun soll ich diese Offline Datenbank löschen, aber sie enthällt noch 2 Postfächer die anscheinend zum System gehören? 2 mal Systemmailbox{dofg....} und eine FederatetEmail.456...... Das Mailsystem sagt mir, ich muss zuerst diese Mailboxen löschen oder Verschieben. Nun kann ich sie aber nicht verschieben, da die Datenbank ja offline ist. Gelöscht bekomm ich diese auch nicht. New-MoveRequest -Identity "SystemMailbox{e0dc1c29-89c3-4034-b678-e6c29d823ed9}" geht nicht, da er das offline Postfach anmeckert. Disable Mailbox macht er auch nicht. Was muss ich tun um das Problem zu lösen und die Fehlerhafte Datenbank aus dem System zu löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Datenbankdateien löschen (und Logdateien) löschen. Dann Datenbank bereitstellen (Meldung bestätigen) Und dann Datenbank in der EMC löschen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. nach dem Löschen hab ich mit eseutil die Edb noch in den Clean Status gehoben und siehe da, das Einbinden ging wieder tadellos... super. jetz mach ich mich bei die Systempostfächer noch zu bewegen. melde mich wenn ich weiter gekommen bin. Dank aber erstmal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Moin, die musst Du nicht bewegen. Falls sie nicht mehr vorhanden sind, legt Exchange automatisch neue an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Man kann es sich ja auch umständlich machen. Ich war ja der Meinung, es deutlich genug beschrieben zu haben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Ja Norbert. so bin ich :) Ich hab es jetzt so gemacht wie du sagtest. beim Löschen in der Verwaltungskonsole erscheint dann aber dieser Fehler wieder: -------------------------------------------------------- Microsoft Exchange Fehler -------------------------------------------------------- Die Postfachdatenbank 'Mailbox Database' kann nicht gelöscht werden. Mailbox Database Fehler Fehler: Diese Postfachdatenbank enthält mindestens ein Postfach, einen Postfachplan, ein Archivpostfach oder ein Vermittlungspostfach. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID>' aus, um eine Liste aller Postfächer in der Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-MailboxPlan' aus, um eine Liste aller Postfachpläne in dieser Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID> -Archive' aus, um eine Liste mit Archivpostfächern in dieser Datenbank abzurufen. Führen Sie den Befehl 'Get-Mailbox -Database <Database ID> -Arbitration' aus, um eine Liste aller Vermittlungspostfächer in dieser Datenbank abzurufen. Wenn Sie ein Postfach, bei dem es sich nicht um ein Vermittlungspostfach handelt, deaktivieren möchten, um die Postfachdatenbank löschen zu können, führen Sie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID>' aus. Zum Deaktivieren eines Archivpostfachs, um die Postfachdatenbank löschen zu können, führen Sie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID> -Archive' aus. Vermittlungspostfächer sollten auf einen anderen Server verschoben werden. Führen Sie hierzu den Befehl 'New-MoveRequest <parameters>' aus. Falls es sich um den letzten Server in der Organisation handelt, führen Sie den Befehl 'Disable-Mailbox <Mailbox ID> -Arbitration -DisableLastArbitrationMailboxAllowed' aus, um das Vermittlungspostfach zu deaktivieren. Postfachpläne sollten auf einen anderen Server verschoben werden. Führen Sie hierzu den Befehl 'Set-MailboxPlan <MailboxPlan ID> -Database <Database ID>' aus. -------------------------------------------------------- OK -------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
bb-blue 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Nachtrag zu meiner Mail: Ich habe nun in der Shell das ausgefüht: [PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox -Database "Mailbox Database" -Arbitration Name Alias ServerName ProhibitSendQuota ---- ----- ---------- ----------------- FederatedEmail.4c1f4d8... FederatedEmail.4c... Exchange 1 MB (1,048,576 bytes) [PS] C:\Windows\system32>New-MoveRequest -Identity 'FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042' -TargetDatabase "User" DisplayName Status TotalMailboxSize TotalArchiveSize PercentComplete ----------- ------ ---------------- ---------------- --------------- Microsoft Exchange Fed... Queued 0 B (0 bytes) 0 damit hat er das Postfach verschoben und ich konnte die Datenbank löschen. Was ist dieses FederatetEmail.... Postfach überhaupt? Grüsse.. bb-blue Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Schaust Du hier: Re-create Discovery and Other System Mailboxes in Exchange 2010: Exchange 2010 Help Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.