schubo 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen Neugierig wie ich bin, habe ich auf einem Rechner Windows Server 2012 Datacenter Edition installiert, um die neuen Features von Hyper-V auszuprobieren. Jetzt bin ich da aber auf ein Problem mit den virtuellen Switches gestossen, das ich nicht verstehe. Ich hoffe, ihr könnt mir da den Knopf lösen. Zuerst zu meiner Hardware: - Mainboard mit Onboard Realtek GBit NIC - Intel Pro/1000 PT Quad Port LP Server Adapter - Der Rest sollte keine Rolle spielen Aufteilung der NIC habe ich mir wie folgt vorgestellt: Realtek Fix für den Hyper-V selbst: 192.168.100.10/24 GW:192.168.100.1 Intel Adapter 1: 192.168.100.11/24 (NIC nur für einen AD Controller reserviert) Intel Adapter 2: 192.168.100.12/24 (virtueller Switch für weitere Server) * Intel Adapter 3: 192.168.100.13/24 (virtueller Switch für Clients) * Intel Adapter 4: 192.168.200.10/24 (virtueller Switch für DMZ Server) *=Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen ist aktiv Auf allen Adaptern ist die Config inkl. GW und DNS Wenn ich nun im Hyper-V Manager den Manager für virtuelle Switches öffne und auf dem Adapter 1 ein virtuelles Switch erstelle, dann entnimmt Windows ja aus dem Adapter 1 die Config und überträgt diese in den automatisch neu erstellen virtuellen Switch. Das könnte ich auch ändern, aber soweit stimmt es ja. Auf dem virtuellen Server habe ich nur eine NIC. Diese verfügt über folgende Netzwerkconfig: 192.168.100.20 255.255.255.0 192.168.100.1 DNS Server Und jetzt zu meinem Problem. Ich krieg keine Internetverbindung. Ich kann vom virtuellen Switch die NIC des Hyper-V (Realtek) pingen, aber den Router nicht. Ich kapier nicht was falsch sein soll. Sobald ich aus einer NIC mit Internetverbindung einen vSwitch mache, verliere ich die Verbindung zum Router. IPV6 ist aktiviert. Liegt das daran? Da hab ich bisher keine Konfiguration vorgenommen. bearbeitet 29. Oktober 2012 von schubo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Moin, vielleicht hilft dies weiter. Du scheinst da einige Dinge konzeptionell noch nicht richtig voneinander zu trennen. faq-o-matic.net » Hyper-V und Netzwerke Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
schubo 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Danke für den Link. Leider hat er mir nicht weitergeholfen. Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache. Egal was ich probiere, ich krieg von den virtuellen Maschinen keinen Link zum Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Die netzwerkkonfiguration machst du falsch. Du brauchst doch keine 4ip Adressen für sowas am Host. Hier auch nochmal was zu lesen HowTo Virtualize - Hyper-V virtuelle Netzwerke Zitieren Link zu diesem Kommentar
schubo 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Wieso erhalte ich dann auch keine Verbindung, wenn ich 4 der 5 NICs deaktiviere und auf der übrig gebliebenen einen vSwitch erstelle? Unter W2K8R2 hab ich ja auch keine Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 1. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2012 Hi Ich würde das Konzept sowieso überdenken. Fasse doch mit Windows NIC Teaming die Adapter zusammen und erstelle darauf den Virtual Switch? Dann zu deinem Problem - ist Sharing mit Management OS aktiviert? Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
schubo 10 Geschrieben 1. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2012 Hi Meinst du "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen"? Ja, das ist aktiviert. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2012 Und warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schubo 10 Geschrieben 1. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2012 Weil ich aufgrund der ganzen Probleme sehen will, was konfiguriert ist. Ausserdem spielt es keine Rolle, ob es aktiv oder inaktiv gesetzt ist. Routing funktioniert mit beiden Konfigurationen nicht mehr. Wenns läuft, schalte ich es wieder aus. Der Host braucht die vSwitches nicht zu sehen. Connection kriegt er ja übers LAN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 1. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2012 Moin, nimm dir etwas Zeit, dich mit den Grundlagen zu befassen. Mein Artikel bietet einen Einstieg, es gibt aber natürlich noch mehr dazu. Halte dir vor allem vor Augen, dass die Netzwerkkarten des "Host", die vSwitches und die Netzwerkkarten der VMs nichts miteinander zu tun haben und sich auf völlig unterschiedlichen Ebenen bewegen. Berücksichtige außerdem, dass es sich um Switches handelt, nicht um Router. Und "von einem Switch aus" kannst du nicht pingen. Hier wirfst du bislang offenbar noch alles durcheinander. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.