manuel1985 11 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Moin, hab schon diverse Foen-Einträge zum Thema gelesen, komme aber nicht wirklich weiter. Seit einigen Tagen funktioniert an einem Ex2010 das OWA nicht mehr. Weder intern, noch extern. Mailserver wurde neugestartet, alle Ex-Dienste ebenfalls, IISReset wurde auch durchgeführt. Von außen: DynDNS-Adresse wurde kontrolliert, ist erreichbar, IP ist aktuell. Von innen: Router-Config geprüft, Port 443 ist auf den Exchange weitergeleitet. Windows-Firewall auf dem Exchange habe ich testweise deaktiviert, brachte keine Änderung. Testweise war letzte Woche ein Symantec Endpoint-Protection auf den Mailserver verteilt, dies ist aber mittlerweile wieder deinstalliert, Symantec-Dienste sind nicht mehr vorhanden. Testexchangeconnectivity sagt "Host domain.dyndns.org couldn't be resolved in DNS InfoDomainNonexistent." Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Moin, eine Fehlermeldung würde bei der Suche sicher helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel1985 11 Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Wenn ich denn eine hätte... Kann halt https://domain.dyndns.org/owa und https://servername.domain.local/owa nicht erreichen. Webseite kann nicht angezeigt werden, Mobilgeräte werden auch nicht synchronisiert. Alles weitere steht oben Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Na ja, aus dem oben lese ich nur, dass der externe DNS-Name nicht aufgelöst werden kann. Mit den wenigen Infos (kein Vorwurf, Du hast ja nicht mehr), wird das aus einem Forum nicht lösbar sein. Das muss sich dann jemand mit Ahnung vor Ort direkt ansehen. Hast Du Fehlermeldungen im Eventlog? Gibt der ExBPA was aus? Meldet "test-servicehealth" fehlende Exchange-Dienste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel1985 11 Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Eventlog schreibt nichts, hab ich schon geprüft. Der BPA schreibt, dass auf dem OAB folgenden Gruppen folgende Berechtigungen fehlen: "Administatoren" => "Vollzugriff" "Authentifizierte Benutzer" => "Lesezugriff" "Domänen-Admins" => "Lesezugriff" "Organisations-Admins" => "Lesezugriff" Habe ich geprüft, die Berechtigungen passen. test-servicehealth meldet folgendes: Role : Mailbox-Serverrolle RequiredServicesRunning : True ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeIS, MSExchangeMailboxAssistants, MSExchangeMailSub mission, MSExchangeRepl, MSExchangeRPC, MSExchangeSA, MSExchangeSearch, MSExchangeServiceHost , MSExchangeThrottling, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM} ServicesNotRunning : {} Role : Clientzugriff-Serverrolle RequiredServicesRunning : True ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeAB, MSExchangeADTopology, MSExchangeFBA, MSExchangeFDS, MSExchangeMailbo xReplication, MSExchangeProtectedServiceHost, MSExchangeRPC, MSExchangeServiceHost, W3Svc, Wi nRM} ServicesNotRunning : {} Role : Hub-Transport-Serverrolle RequiredServicesRunning : True ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeEdgeSync, MSExchangeServiceHost, MSExchangeTranspo rt, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM} ServicesNotRunning : {} Ich hab ja die Befürchtung, dass das irgendwie mit Symantec zusammen hängt. Wenn mich nicht alles täuscht, kommuniziert der Client mit dem Server via https und ich hab die Befürchtung, dass da irgendwas schief gelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Was kommt den wenn du auf dem Server im IE https://localhost/owa aufrufst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel1985 11 Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Moin, die ExBPA-Meldung ist ok, das ist ein Übersetzungs-Fehler im ExBPA. Dienste laufen auch alle. Das Symantec daran schhuld war, glaube ich auch. Ich würde als erstes Mal die Bindungen im IIS überprüfen. Ansonsten hilft danach eventuell ein IIS-Reset: Reset Client Access Virtual Directories: Exchange 2010 Help Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel1985 11 Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Die Bindungen passen meiner Menung nach, siehe Anhang. Erneuter IISReset brachte keine Änderung, auch nicht, nachdem ich alle Virtuellen Verzeichnisse zurückgesetzt und die DynDNS-Adresse neu eingetragen habe. Nach wie vor "Die Webseite kann nicht angezeigt werden", egal ob localhost, DynDNS oder Servername im LAN... Zitieren Link zu diesem Kommentar
malexm 10 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Zufälligerweise in letzter Zeit den Server upgedatet? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Exchange 2007. Das lag damals an den Sicherheitsupdates für den Windows Server 2003. Die haben den OWA dicht gemacht und erst eine Deinstallation des Updates, brachte den OWA wieder zum laufen. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel1985 11 Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Das nicht. Habe eben mal drei Updates nebenbei installiert. Glaube, ich war zu ungeduldig. Sitze grad bei nem anderen Kunden, habe von hier OWA nochmal getestet und geht. Denke, Reset der virtuellen Verzeichnisse wird geholfen haben. Wer weiß, was da war... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.