Jump to content

Public Folder - Default New Item


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich würde eine Möglichkeit suchen um bei Öffentlichen Ordnern das Default New Item Verhalten umzustellen.

Aktuell ist es so das Standardmäßig eine neue Notiz/Beitrag erstellt wird beim Klick aufs Icon links oben.

Bis Outlook 2010 lässt sich dies ja noch mit STRG+N umgehen auf das die Leute zurückgreifen müssten, mit 2013 ändert sich dieses Verhalten leider und per STRG+N wird das jeweils aktuell angezeigte Item erzeugt. (Notiz/Beitrag)

 

Genau deswegen und auch um den Komfort per Klick wie im normalen Postfach herzustellen würde ich eine Möglichkeit suchen eben dieses Verhalten im Öffentlichen Ordner zu verändern.

Ist die Suche hoffnungslos oder kennt hier jemand einen Trick dafür?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liegt es einfach daran, dass Du hier 1. im Exchange-Forum bist (nicht Outlook) und 2. Outlook 2013 noch so neu ist, dass die meisten das wahrscheinlich gar nicht getestet haben, bisher.

 

Ich selbst nutze Outlook 20013 seit dem RTM produktiv und die vielen Bugs und die in meinen Augen komplett deutliche schlechte Übersicht wird vermutlich dazuführen, dass auch einige andere mit Ol 2013 sicher noch abwarten.

 

Allerdings verstehe ich auch das Problem nicht wirklich. Es gibt doch links oben das Icon "Neue Elemente". Damit bekommt der Benutzer eine Auswahl der Elemente, die er hinzufügen kann.

 

STRG+N verhält sich bei mit in Ol 2010 und Ol 2013 genau gleich -> ich bekomme ein neues Element vom Standard-Typ, OHNE Auswahlmöglichkeit. Und das finde ich auch sehr gut so.

Link zu diesem Kommentar
Im Exchange 2003 gab es einen Registry Key dafür, keine Ahnung wie das bei neueren Systemen ist.

 

du meinst den key als welches item gesendete mails standardmäßig ankommen, das meine ich hier allerdings nicht da das problem sowieso ab exchange 2007 behoben ist und alle als ipm.note und nicht ipm.post abgelegt werden

 

mein problem ist aber eben das die öffentlichen ordner selbst als schema ipm.post haben und nicht ipm.note

 

a1mnfghxc6i.jpg

und hier sieht man welches problem daraus entsteht, wenn der user jetzt gewohnheitsmäßig nach links oben fährt und klickt erstellt er kein mail sondern eine notiz

um genau dieses verhalten gehts mir, und ich sehe hier schon den exchange als "mitschuldigen" da ich bis jetzt keine chance gesehen habe das schema so zu ändern damit als default new item ein mail generiert wird

 

der unterschied in den outlook versionen ist der das outlook 2007 während man sich in dem folder befindet mit strg+n trotzdem ein mail generiert, 2010 und 2013 aber eben eine notiz (sorry für die falschangabe im startpost)

das verhalten von 2010 und 2013 ist zwar natürlich durchgängiger aber halt in dem fall für mich/uns umständlicher

Link zu diesem Kommentar
2010 und 2013 aber eben eine notiz (sorry für die falschangabe im startpost)

 

Eben, das ist bereits seit 2010 so.

 

das verhalten von 2010 und 2013 ist zwar natürlich durchgängiger aber halt in dem fall für mich/uns umständlicher

 

Nachdem das Verhalten ab 2010 eingeführt ist, kann man dies den Usern durchaus nahelegen, dass sie ihre Arbeitsweise anpasse müssen.

 

und ich sehe hier schon den exchange als "mitschuldigen"

 

Nein, das ist eine reine Client Geschichte und hat nichts mit dem Exchange zu tun.

 

Wenn, dann kannst du versuchen ob du das Menüband des Clients anpassen kannst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Doch, STRG+N zeigt immer das Element an, was zum jeweiligen Ordnertypen passt. Mail beim Posteingang, Kontakt bei den Kontakten und Notiz im öffentlichen Ordner. Und das mindestens in Ol 2010.

 

Wenn man eine Mail in einem ÖO erstellen will, braucht es halt eine Klick mehr und die Nutzung des zweiten Buttons.

 

Und wie Günther schon schreibt, wäre es das einfachste das Menüband anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...