Eismann 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Hallo zusammen in den letzten Tagen habe ich mir Gedanken gemacht, wie man via Script die Profile von abgemeldeten Benutzern löschen kann. Als Win32-Veteran habe ich das natürlich so versucht. Zunächst der Script selbst: Teil 1 heißt delprofiles.cmd liest im Profil Teil ( bei XP ist es C:\Dokumente und Einstellungen) die Ordner aus und baut daraus eine Liste: cls echo off echo Profile loeschen... for /D %%i IN ("c:\Dokumente und Einstellungen\*.*") DO delprofile.exe "%%~ni" dir "C:\Dokumente und Einstellungen\" /b /Ad In der letzten Zeile ist zu meiner Kontrolle noch mal ein DIR, um zu sehen was der Script bewirkt hat. Das eigentliche Löschen ist ein 2. Script namens delprofile.exe ( Ja, ich habe ihn mit bat2exe kompiliert) @echo off echo versuche "C:\Dokumente und Einstellungen\%~1" zu loeschen if "%1"=="Default User" goto end if "%1"=="Administrator" goto end if "%1"=="All Users" goto end if "%1"=="%USERNAME%" goto end RD /S /Q "c:\Dokumente und Einstellungen\%~1\" :end Es läuft auch schon fast. Bis auf einen Fehler: Beispeilsweise heißt ein Login "Anwender". Im Ordner steht dann "Anwender". Die Variable %USERNAME% hat aber "anwender als Inhalt. Deswegen versucht der Script auch das angemeldete Profil zu löschen. Deswegen benötige ich eine Lösung, die nicht Case Sensitiv ist. Kennt jemand ein kleines Tool, was alles in Großschreibung umwandelt oder einen Win32-Trick mit Delimiters? Der Ausblick sieht dann so aus, dass ich den oberen Script per Systemrichtlinie beim Starten abschicke und das natürlich unter dem Kontext eines Admins. Eine runas im Script funktioniert nicht, da dort interaktiv ein Kennwort abgefragt wird. Lsrunas ist mir zu unsicher. Gruß Eismann Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Hallo, kennst Du nicht delprof.exe, delprof.msi? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eismann 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Hallo, kennst Du nicht delprof.exe, delprof.msi? Jetzt Schon :) Vielen Dank, lefg. Gibts das schon länger? Gruß Eismann Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 .....Gibts das schon länger?... Schon sehr lange, so jedenfalls meine Erinnerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eismann 10 Geschrieben 5. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2012 Delprof ist eine klasse Lösung! Korrekterweise läuft sie nur im Kontext des angemeldeten Benutzers. Bei der Anwendung in einer GPO möchte ich delprof nun einsetzen. Dazu habe ich im AD eine OU "test" für Computer angelegt, ein PC-Konto dort reingeschoben und die GPO enthält unter Computereinstellungen - Windows - Scripts- Starten den Aufruf von "delprof /q /i /c%hostname% Das läuft so schon mal nicht...:suspect: Meine Frage: auf welcher Maschine läuft der GPO-Script? Server oder Client? Im Falle "Client" müßte ich den Aufruf so umbauen, das er wohl als System läuft. Ich dachte bislang immer: bei Scripte- Start ist immer das Systemkonto des Clients aktiv. mein Nächster versuch wäre nun eine Aufruf aus Clientsicht. Delprof habe ich in einen Bereich verschoben, der als tools freigegeben wurde: "\\server\tools\delprof /q /i" Gruß Eismann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eismann 10 Geschrieben 5. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2012 es funktioniert!:cool: und zwar mit der letzten Variante: "\\server\tools\delprof /q /i" Gruß Eismann Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2012 Sehr schön :) Übrigens, es gibt ein GPO, das bewirkt das Löschen der zwischengespeicherten Profile auf den Workstations, allerdings nur die nach dem Erstellen des GPO, nicht rückwirkend. Zwischengespeicherte Kopien servergespeicherter Profile löschen befindet sich in System/Benutzerprofile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eismann 10 Geschrieben 5. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2012 ja, diese gpo kannte ich schon, aber sie arbeitet bei mir nicht :(. deswegen dieser Aufwand. Es gibt bei uns einige PCs in sogenannten Selbstlernzentren. Da melden sich im Laufe der Zeit pro PC bis zu 150 Leute an und hinterlassen ihre Spuren. Gruß Eismann Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2012 ja, diese gpo kannte ich schon, aber sie arbeitet bei mir nicht Das funktioniert nicht zum Löschen von nur-lokalen Profilen. Sollten es aber die Zwischenspeicherung von servergespeicherten Profilen sein und nicht funktionieren, dann ist etwas anderes wohl nicht in Ordnung; Hauptverdächtig ist erstmal die Namensauglösung per DNS. Nun, delprof ist ganz hilfreich. Mir ist das auch schon mal begegnet mit einer Mengenansammlung von Profilen. Und zwar, trotz des Ausführens per GPO von delprof auf den Workstations wurde nur ein Teil der Profile gelöscht, es wurde das Timeout überschritten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eismann 10 Geschrieben 6. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2012 manchmal bleiben einzelene Dateien ungelöscht, wenn - sie noch im Eingriff sind ( zB bei Antivirus-Software, die noch einen Hintergrundtest macht) - sie zu lange Dateinamen haben. Das war allerdings noch mit einem W98-Rechner. Dürfte jetzt Geschichte sein. Gruß Eismann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.