putenschnitzel 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Hallo, ich möchte heute Nachmittag unseren Exchange Server 2010 auf SP2 updaten. Es läuft noch zusätzlich GFI Mailessentials und Forefront Endpoint Protection auf dem Server. Meine Frage, sollte ich die Dienste von GFI vor dem Update besser stoppen und deaktivieren oder reicht es wenn ich nur den Virenscanner stoppe und deaktiviere? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Das wird dir das Update in dem Fall sagen. FPE mußt du auf jeden Fall stoppen und deaktivieren (fscutility.exe). Erst nach dem SP2 und Rollup3 soll das nicht mehr notwendig sein. Sollten weitere Dienste Abhängigkeiten besitzen bspw. Backup Exec Agent, dann teilt einem dies das Setup normalerweise mit. Bye Norbert PS: Nicht das aktuellste Rollup 4v2 vergessen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Allerdings würde ich die betreffenden Dienste nicht deaktivieren, sondern nur auf manuell setzen. Forefront hat Norbert schon geschrieben, geht am besten via fscutility. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Normalerweise reicht "stoppen" aus, solange es keine weiteren Prozesse gibt, die sowas dann wieder voreilig starten wollen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
putenschnitzel 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Das war ja einfach, vielen Dank :) Ich habe mir dieses RU4 schon herunter geladen: Download: Updaterollup 4 für Exchange Server 2010 Service Pack 2 (KB2706690) - Microsoft Download Center - Download Details Sollte ich direkt das Rollup 4v2 Download: Updaterollup 4-v2 für Exchange Server 2010 Service Pack 2 (KB2756485) - Microsoft Download Center - Download Details oder muss ich das RU4 zwingend vorher installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Ein Rollup enthält alle vorherigen Rollups. Es reicht also, wenn du das aktuellste installierst : RU4 V2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
putenschnitzel 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Hier auch noch mal: Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Antwort! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Was im übrigen auch auf dem geposteten Link weitergehend verlinkt ist. ;) Description of Update Rollup 4 Version 2 for Exchange Server 2010 SP2 Prerequisites To apply this update rollup, you must have Exchange Server 2010 SP2 installed. Note Remove all interim updates for Exchange Server 2010 SP2 before you apply this update rollup. Wer nicht weißt, was in dem Fall Interim updates sind, hat auch keine installiert. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel1985 11 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Aus reiner Neugier: Was sind Interim Updates? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Wer nicht weißt, was in dem Fall Interim updates sind, hat auch keine installiert. :) Das sind Updates, die Du nur in konkreten Problemfällen installierst (QFE oder Hotfix) und Dir hierfür speziell über den MSFT-Support anforderst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.